Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Das Theater Kriens-Luzern feiert 10. Geburtstag mit Musical-Welturaufführung

Das Le Théâtre in Kriens-Luzern feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag. Diesen Anlass feiert es mit einer aufwendigen Musical-Eigenproduktion. Das Stück widmet sich aber keinesfalls dem Jahr 2006, dem Geburtsjahr des Theaters, sondern den großen Pop- und Rockhits der 1980er Jahre. Welturaufführung von SUMMER OF '85 ist am 12. November 2016.

Teile diesen Beitrag

10. Geburtstag Le Théâtre
10. Geburtstag Le Théâtre © Le Théâtre Kriens-Luzern

Geburtstagsfeier mit Musical-Gala

Schon vom 27. April bis zum 1. Mai feiert das Theater seinen Jahrestag mit einer großen Jubiläums-Musicalgala und bringt die beliebtesten Hits aus zehn Jahren Le Théâtre auf die Bühne. 13 Musical-Großproduktionen zeigte das kleine Theater in der Zentralschweiz bislang und sicherte sich damit seinen guten Ruf als Genre-Bühne. Unter anderem waren hier schon CABARET, HAIR, JESUS CHRIST SUPERSTAR, GREASE und EVITA zu sehen – Songs aus allen 13 Musicals erklingen auch bei der Jubiläumsgala. Als Solisten treten Aris Sas, Irène Straub, Sandra Leon und André Gassmann auf, als Choristen Whitney Bründler, Judith Hofer, Anita Ritt, Michèle Winiker, Peter Schmitt und                      André Gassmann. Die Ballett Akademie Luzern unterstützt die Tanzsolistin Guilia Consoli, die Le Théâtre Band (Imbi Gassmann, Beat Wurmet, Joel Kuster, Arno Renggli) steuert die Musik bei.

Die größten Hits der 1980er

Im November geht es dann in die 1980er Jahre: Die Hits von Cyndi Lauper, Cher, Madonna, Whitney Houston, Sandra, Cliff Richards, Tom Jones und vielen weiteren Stars bilden die Grundlage für SUMMER OF '85. Basierend auf diesen Songs schrieben die Produzenten des Musicalhauses Kriens-Luzern das Buch für ein neues Musical. Mit ihren eingängigen Melodien und voller Emotionalität begeistern die Songs der 1980er Jahre nicht nur diejenigen, die damals schon zu ihnen getanzt haben, sondern auch ein junges Publikum.

Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit, in einer Tanzschule. Im Mittelpunkt steht eine typische moderne Familie, die sich mit ganz alltäglihen Problemen auseinandersetzen muss: Trennungen und Versöhnungen, die erste Liebe, Herausforderungen für bestehende Beziehungen und dergleichen mehr. Rückblenden führen die Zuschauer zudem in die 1980er. Vor allem aber soll SUMMER OF '85 ein begeisterndes Tanzmusical sein, mit spektakulären Showszenen und einer internationalen Crew von Darstellerinnen und Darstellern.

Welturaufführung im November 2016

Die Autoren Andréas Härry und Irène Straub waren bereits für deutschen Adaptionen von FLASHDANCE, SATURDAY NIGHT FEVER und DADDY COOL am Le Théâtre Kriens-Luzern verantwortlich. Straub übersetzte darüber hinaus das Musical CHICAGO für das Schweizer Musicalhaus. Regie führt Sean Stephens, der auch die Choreografien entwickelte, Co-Choreografin ist Giulia Conseli, Arno Renggli übernimmt die musikalische Leitung.

Der Vorverkauf für Gala und Musical-Weltpremiere startet ab sofort über das Theater Kriens-Luzern.

Kategorie: Stadttheater,Theater Eigenproduktionen

Autor: S. Gerdesmeier (28.03.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen