Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Das Capitol Theater Düsseldorf wird 20 Jahre alt

Auf den Tag genau 20 Jahre ist es her: Am 19. Januar 1996 feierte das Musical GREASE am Capitol Theater Düsseldorf Premiere. Zum runden Geburtstag blickt das Theater auf 5.100 gespielte Shows, 215 Produktionen, 600 Events und 5.250.000 Besucher zurück.

Teile diesen Beitrag

Capitol Theater Düsseldorf
Capitol Theater Duesseldorf © Capitol Theater by Andreas Meichsner for Mehr! Entertainment

Rückblick auf 20 Jahre Musicals und Shows

Musicals in Düsseldorf und große Shows haben hier ihr Zuhause: im Capitol Theater. Bereits mit dem ersten Musical zog ein echter Dauerbrenner ein. GREASE bliebt ganze drei Jahre in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt. Anschließend waren so bekannte Publikumslieblinge wie CABARET (1999), CHICAGO (2001), CATS (2004) und ELISABETH (2010) oder auch EVITA (2011) am Rhein zu sehen. Andere Musicals feierten in Düsseldorf ihre Weltpremiere: MIAMI NIGHTS, DAS MÄDCHEN ROSEMARIE (jeweils 2004) und KEIN PARDON (2011) waren hier zum ersten Mal zu sehen. 49 1/2 SHADES und SHREK feierten 2014 im Capitol Theater ihre deutschsprachige Erstaufführung.

2015 ging es erfolgreich weiter. Unter anderem war hier die Neuinszenierung von DIRTY DANCING zu sehen. Auch zahlreiche andere Shows wechselten sich ab. Das der Mehr! Entertainment Gruppe gehörende Capitol Theater setzt heute auf ein vielseitiges Programm statt auf En-Suite-Produktionen.

Düsseldorfer Theater rücken näher zusammen

„20 Jahre Capitol Theater, das sind 20 Jahre privat finanziertes Theater,” freut sich Theaterleiter Henning Pillekamp über das Jubiläum. “Es gab zwischendurch immer mal wieder Zeiten, in denen die Leute ihr Geld lieber für etwas anderes ausgegeben haben als für die Kultur. Das wandelt sich zum Glück gerade wieder. Theater kann viel bewirken – und sei es nur, dass die Menschen für zwei Stunden ihre Sorgen und den Alltag vergessen.” Auf dieses Jahr ist Pillekamp besonders gespannt. Die Düsseldorfer Theater rücken nämlich näher zusammen. Das Düsseldorfer Schauspielhaus nutzt das Capitol Theater ab Herbst als Interimsspielstätte – Pillekamp sieht darin eine Chance: “Die Grenzen zwischen »privat« und »städtisch« werden aufgeweicht. Beide Häuser lernen ein neues Publikum kennen und können den ein oder anderen vielleicht für Shows oder Sprechtheater neu begeistern.”

Den runden Geburtstag feiert das Capitol Theater mit einem Tag der offenen Tür. Am 17. April 2016 von 11 bis 17 Uhr öffnet das Theater seine Pforten und lädt Besucher zum Blick hinter die Kulissen ein.

Am 18. März ist das ELVIS – DAS MUSICAL im Capitol Theater zu sehen, am 30. März ALL YOU NEED IS LOVE – Das Beatles Musical. Am 18. Oktober lädt das Theater zum Konzert “Die größten Musical-Hits aller Zeiten” ein.

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (19.01.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.
  • Nadine Kleinen 18. April 2016 at 12:03 / Antworten

    Alles Gute zum Geburtstag capitol

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen