Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

CYRANO: Prominente Cast am Stadttheater Bielefeld

Cyrano de Bergerac ist ein begnadeter Fechter und ein grandioser Dichter. Doch er schämt sich für seine große Nase und traut sich nicht, um das Herz der schönen Roxane zu werben. Die bekannte Geschichte bringt das Stadttheater Bielefeld ab dem 6. September 2015 als Musical auf die Bühne. In den Hauptrollen spielen unter anderem Veit Schäfermeier und Lucy Scherer.

Teile diesen Beitrag

Veit Schäfermeier
Veit Schäfermeier © Veit Schäfermeier

Musical nach dem bekannten Versdrama

Edmond Rostand dichtete das Versdrama über Cyrano de Bergerac. Koen van Dijk und Ad van Dijk schrieben basierend auf dem Schauspiel Musik und Liedtexte zu CYRANO. Das Stadttheater Bielefeld zeigt die deutsche Übersetzung von Curt Werner, mit Auszügen aus dem Originalschauspiel in Übersetzung von Ludwig Fulda.

Cyrano ist Mitglied der Gasconer Kadetten und ein angesehener Mann. Seine große Nase ist ihm jedoch peinlich, daher traut er sich nicht, der schönen Roxane seine Liebe zu gestehen. Die verrät Cyrano derweil, dass sie sich in Christian de Neuvillette verliebt hat. Der erwidert ihre Zuneigung auch, weiß aber nicht, wie er seine Liebe in Worte fassen soll. Er bittet den talentierten Poeten Cyrano um Hilfe. Cyrano schreibt glühende Liebesgedichte, ohne Christian seine eigenen Gefühle für Roxane zu verraten. Da kommt ein dritter Mann ins Spiel: Der General de Guiche schickt Christian und Cyrano an die spanische Front und hofft, sich so der Konkurrenz zu entledigen.

Mit Veit Schäfermeier und Lucy Scherer

Romantisch und humorvoll begeisterte schon das Rostands Versdrama von 1897 das Publikum und inspirierte zahlreiche Filme. Die niederländischen Autoren Koen und Ad van Dijk brachten ihr Musical 1992 an den Broadway. In Bielefeld ist CYRANO vom 6. September 2015 bis zum 23. März 2016 zu sehen. Es inszeniert Thomas Winter unter musikalischer Leitung von William Ward Murta. In die Titelrolle des Cyrano de Bergerac schlüpft Veit Schäfermeier, als Roxane steht Lucy Scherer auf der Bühne. Veit Schäfermeier spielte am Theater Bielefeld bereits die Titelrolle in JEKYLL & HYDE und war in der Welturaufführung von ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK in Hamburg und in DER SCHUH DES MANITU in Berlin zu sehen. Lucy Scherer spielte unter anderem in der Premierenbesetzung des Musicals WICKED die Hexe Glinda und die “Ich” in der Stuttgarter Inszenierung von REBECCA. Außerdem wirkte sie 2011 bei der Sat1-Telenovela “Hand aufs Herz” mit.

Die weitere Besetzung:

  • Christian de Neuvillette: Fabio Diso
  • General de Guiche: Alexander Franzen
  • Le Bret: John Wesley Zielmann
  • Raguenau: Carlos H. Rivas
  • Vicomte Valvert: Jean-Loup Fourure
  • Montfleury: Vladimir Lortkipanidze
  • Chaperonne: Christin Enke-Mollnar
  • Kapitän Carbon de Castel-Jaloux: Lutz Laible
  • 1. Kadett: Stefan Fietzek
  • 2. Kadett / Page: Marvin Meinold
  • Opernbesucher / Pagen / Kadetten / Bedienstete / Köche / Frauen: Bielefelder Opernchor

Hinweis: Die Karten für das Musical CYRANO werden in den Theaterferien im Zeitraum vom vom 03.07.15 bis 10.08.15 exklusiv über die Neue Westfälische verkauft. Ab dem 11.08 sind die Tickets dann auch online und an der Konzertkasse des Theater Bielefeld erhältlich.

Kategorie: Stadttheater

Autor: S. Gerdesmeier (03.07.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen