Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Frohe Weihnachten mit Chris Murray – CD und DVD in der Vorstellung

A VERY MURRAY CHRISTMAS des erfolgreichen Musicaldarstellers Chris Murray ist zwar bereits schon vor einigen Jahren erschienen, doch alle Jahre wieder zur Adventszeit kommt sie wieder zum Vorschein, wenn man sich auf die Suche nach Musik für die besinnlichste Zeit des Jahres begibt. Im vergangenen Jahr erfolgte eine Live-Aufnahme seiner Weihnachtskonzerttour und ist als Doppel-DVD unter dem Titel MUSICAL CHRISTMAS erhältlich.

Teile diesen Beitrag

Chris Murray - A very murray Christmas
Chris Murray – A very murray Christmas © Amazon

A VERY MURRAY CHRISTMAS

Gemeinsame Sache zur Weihnachtszeit

Gemeinsam mit Philipp Polzin hat sich Chris Murray eines Tages gedacht, dass es an der Zeit sei, auch einmal musikalisch etwas zur Vorweihnachtszeit beizutragen. Im Zuge dessen enstand A VERY MURRAY CHRISTMAS und lauert vollgepackt mit 19 deutschen und englischen Weihnachtsliedern darauf, dass sie alle Jahre wieder in den Plattenspieler gelegt wird und die Herzen der Menschen erwärmen kann. Und das tut das Album auf alle Fälle.

Erhältlich ist die CD unter anderem bei Amazon für ca. 23 Euro. Etwas günstiger ist sie im Sound-of-Music-Shop zu erhalten. Im sechsseitigen Booklet sind neben einer netten Weihnachtsbotschaft auch Informationen zu Chris Murray und Philipp Polzin enthalten.

Traumhafte Melodien und murraysche Gesänge

Den Auftakt macht Chris Murray mit „Winter Wonderland“. Das danach folgende Lied ist „Dezemberträume“, welches im Original von Rolf Zukowski stammt. Die Version von Murray erweist sich als besonderes Juwel. Gefühlvoll entführt uns Chris Murray hier in eine Welt voll Harmonie und Frieden. Bei Kerzenschein und weihnachtlichen Dürften kann man hier dem Alltag für eine Weile entfliehen.

Etwas rockiger kommt da „Rockin` Around the Christmas Tree“ daher. Murray beweist hier wieder einmal mehr, dass in ihm nicht nur der typische Musicaldarsteller steckt. Auch diese eher countryartig angehauchte Version dieses Songs steht ihm äußerst gut. Mit dem Volkslied „Still, Still, Still“ trifft es nun den Nerv derer, die es instrumental ohne großartige Gesänge bevorzugen. Sinnlich und voller Gefühl kommt „Believe“ daher und lädt den Hörer zum Träumen ein.

Etwas peppiger kommen dann „Here Comes Santa Claus“ und „Rudolph, the Red-nosed Reindeer“ daher. „Winter Love“ – für mich eines der Highlights dieser CD – bedarf weiter keinerlei Worte. Überzeugen Sie sich beim Hören der CD selber von der Magie dieses von Philipp Polzin gespielten instrumentalen Wunderwerks.

Der gesangliche Höhepunkt auf dem Album trägt in meinen Augen den Titel „Koppangen“. Bei seiner Interpretation von „Jingle Bells“ kommt das typische Murray-Feeling heraus. Chris Murray wäre nicht Chris Murray, wenn er nicht so manchen Song etwas Witziges und Humorvolles hinzufügen würde. Auch „Leise rieselt der Schnee“ kann den Hörer gänzlich überzeugen. Wenn hier keine Weihnachtsstimmung aufkommt, wann dann? Vielleicht bei „White Christmas“ oder „Mary's Boy Child”? Gut, möglich, denn beide Titel überzeugen wieder auf ganzer Linie.

Den deutschen Klassiker unter den Weihnachtslieder – „Stille Nacht“ – haben sich Murray und Polzin für das Ende des Albums aufgehoben und schaffen somit einen krönenden Abschluss. Und versetzten den Hörer der CD in Very-Murray-Christmas-Stimmung.

Ein Must-Have für Weihnachtsliebhaber

Ohne jeden Zweifel gehört A VERY MURRAY CHRISTMAS in das CD-Regal der weihnachtsfreudigen Menschen. Murray und Polzin haben hier ein Album auf den Markt gebracht, welches den Nerv der Hörer trifft, die eher auf die klassischen Weihnachtslieder stehen. Aber auch diejenigen, die es eher moderner und rockiger mögen, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

In diesem Sinne wünschen wir eine frohe und besinnliche Adventszeit und werden nun erneut die Platte in den Spieler einlegen um uns mit A VERY MURRAY CHRISTMAS einen besinnlichen Nikolaustag zu machen.

A VERY MURRAY CHRISTMAS bei Amazon
A VERY MURRAY CHRISTMAS bei Amazon

MUSICAL CHRISTMAS – DVD

Chris Murray - Musical Christmas

© Amazon

Erneute Zusammenarbeit zwischen Murray und Polzin

Die Live-Aufnahme aus dem Jahr 2015 wartet mit einer Doppel-DVD auf den Interessenten. Aufgenommen wurde sie an mehreren Spielstätten der Weihnachtstour von Chris Murray im vergangenen Jahr. Begleitet wird Chris Murray bei seinen Weihnachtskonzerten von Philipp Polzin, mit dem er auch schon für A VERY MURRAY CHRISTMAS zusammengearbeitet hat.

Weihnachtsfeeling daheim

Für sein Programm hat sich der beliebte Musicaldarsteller einige Gäste eingeladen. Beim Ansehen der Doppel-DVD kommt Weihnachtsfeeling auf. Murray überzeugt auch hier wieder durch seinen unglaublichen Wiedererkennungswert in der Stimme und verleiht jedem Song eine ganz besondere Note.

Unterschiede zum Album

Bei der Live-Aufnahme der DVD setzt Chris Murray neben bekannten und auch weniger bekannten Weihnachtsliedern auf Songs aus Musicals, in denen er bereits zu sehen war.

Darunter befinden sich Songs aus LES MISERABLES, CASANOVA und auch STARLIGHT EXPRESS Außerdem gibt es Gastspiele verschiedener Kollegen, darunter Andrea Matthias Pagani, Dennis Treiblmair und Florian Hinxlage. Zusätzlich enthält das Programm nette Geschichten und Anekdoten rund um die Weihnachtszeit.

Unterhaltsames Programm zur Weihnachtszeit

Es macht sehr viel Freude, sich die über dreistündige Live-Aufnahme anzusehen. Chris Murray und auch seine Gäste sowie Philipp Polzin am Klavier überzeugen auf ganzer Linie. Ein tolles Rahmenprogramm, welches das Warten auf das Weihnachtsfest versüßt.

Leider ist die Tonqualität der Aufnahme nicht ganz so gut, aber trotzdem versteht man im Großen und Ganzen alles recht ordentlich, auch wenn man zeitweise schon ziemlich genau hinhören muss. Fließende Übergänge bei der Aufnahme der Bilder lassen die Szenen lückenlos ineinander übergehen und sind für das menschliche Auge sehr angenehm gestaltet.

MUSICAL CHRISTMAS bei Amazon
MUSICAL CHRISTMAS bei Amazon

 

Kategorie: Fanartikel

Autor: C. Demme (06.12.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen