Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

CD-Vorstellung MONTY PYTHON’S SPAMALOT

Aktuell kann man am Salzburger Landestheater eine Inszenierung des gefeierten Comedy-Musicals MONTY PYTHON'S SPAMALOT erleben. In den Hauptrollen Pia Douwes und Uwe Kröger. Für Musicalfans, denen Salzburg schlicht und einfach zu weit ist, gibt es eine schöne Nachricht – die Musik der Salzburger Inszenierung gibt es nun auch auf CD. Musical1 hat sich die Gesamtaufnahme einmal angehört.

Teile diesen Beitrag

Monty Pythons Spamalot
Monty Pythons Spamalot © Amazon

Musical mit viel Witz und Humor

Es ist das Musical, welches die Legende von König Artus und der Tafelrunde auf der Suche nach dem Heiligen Gral parodiert. Durch die Unterstützung der Fee aus dem See verleben die Ritter ziemlich verrückte Abenteuer. Da wäre z.B. die Begegnung mit dem schwarzen Ritter und dem grausamen Kaninchen. Natürlich gibt es wie in den meisten Musicals auch hier eine Liebesgeschichte. Doch mehr sei an dieser Stelle zum Stück nicht verraten.

Hochkarätige Besetzung bei MONTY PYTHON'S SPAMALOT in Salzburg

Seit September 2016 wird das Stück, welches die Kunstform Musical mit viel Herz auf die Schippe nimmt, am Landestheater in Salzburg präsentiert. Für die beiden Hauptcharaktere konnte das Musicaltraumpaar schlechthin gewonnen werden – Pia Douwes und Uwe Kröger.

Während sich Uwe Kröger als Ritter Artus tapfer schlägt, glänzt Pia Douwes als die Fee aus dem See. Außerdem kann man in weiteren Rollen Marc Seitz, Sascha Oskar Weis, Elliott Carlton Hines, Julian Looman, Axel Meinhardt und Marco Dott erleben.

Musikalisch begleitet werden Hauptdarsteller und Ensemble durch den Chor des Salzburger Landestheater sowie durch das Mozarteumorchester Salzburg. Noch bis zum 29.03.2017 haben die Musicalbesucher die Gelegenheit, sich das Stück in Salzburg anzusehen.

Die Songs des Musicals jetzt auch zum Anhören auf CD

Salzburg ist vor allem für Musicalbesucher aus Deutschland nicht unbedingt um die Ecke. Zumindest aber die Songs aus dem Musical können sie sich seit Dezember 2016 in deutscher Sprache anhören.

Zusammen mit Hitsquad Records hat das Landestheater Salzburg ein Album mit der Hauptbesetzung produziert. Es ist die erste deutschsprachige Albumaufnahme des Musicals MONTY PYTHON`S SPAMALOT und lässt somit wohl das Herz eines jeden Fans dieser Produktion höher schlagen.

Die CD, bei der es sich um eine Live-Aufnahme handelt, enthält insgesamt 24 Titel. Bei Amazon kann man sie für 22,99 € käuflich erwerben oder für 18,99 € als MP3 Download erstehen.

Das Booklet lauert mit 16 Seiten auf. In ihm findet der Käufer Infos über die Handlung des Stückes, bekommt eine Auflistung aller Akteure sowie des Kreativteams geboten und kann sich auch an einigen Farbfotos der Produktion erfreuen.

Witziges Stück mit vielen klangvollen Ohrwürmern

Bereits die Ouvertüre zum Stück versprüht ein gewisses Esprit und stimmt bestens auf die folgende Zeit ein. Schon bei dem „Fischwatschenlied“ möchte man am liebsten mitsingen, was auch zumindest beim Refrain spätestens beim zweiten Mal Anhören gelingen sollte. Interpretiert wird dieser Song durch Julian Looman als Finnen-Bürgermeister, Marco Dott in der Rolle des Historikers und dem Ensemble.

Direkt im Anschluss folgt der „Mönchgesang“ und erweißt sich als sehr humorvolles Stück, was sich schon zu Beginn am Katzengeschrei erahnen lässt. Die Melodien jedes einzelnen Songs bestechen durch schwungvolle und amüsante Klänge.

Als „Die Fee aus dem See“ erscheint, kann man sich sehr an der Stimme von Pia Douwes erfreuen. Douwes besticht hier mit ihrer hellen angenehmen Stimme. Auch äußert gut gefällt „Das Lied, das jetzt erklingt“. Hiermit wird sehr gut sichtbar, im Falle der CD hörbar, wie diese Produktion das Genre Musical auf amüsante Weise auf die Schippe nimmt. Und ja, in der Tat ist dieser Hit ein Ohrwurm.

Beim Thema Ohrwurm lässt sich aber auch sagen, dass kaum ein Song des Stückes nicht direkt ins Ohr geht. Besonders gefühlvoll kommt der Song „Such den Gral“ daher, fast schon wie eine Ballade. Einer meiner Lieblingstitel auf der Gesamtaufnahme. Auch hier ist besonders Pia Douwes zu erwähnen. Wahnsinn, wie kraftvoll sie hier ihre Stimme einzusetzen weiß.

Auch im zweiten Akt wird es keineswegs langweilig

Auch der zweite Akt geht nicht weniger charmant und humorvoll einher. Wohl ein bekannter Song ist „Nimm das Leben beschwingt“. Hierbei sollte dem Hörer aber wohl eher der englische Originaltitel ein Begriff sein. Aber auch der deutsche Text kann sich hören lassen. Highlight des zweiten Aktes ist sicher „Wann geht’s hier endlich mal um mich“. Dieser Song beschreibt sehr gut die Situation einer Rolle in einem Stück, die eben nicht dem tragenden Charakter entspricht.

Beim Lied „Ich bin allein“ kommt auch endlich Uwe Kröger als König Artus mal zum Zug eines Beinahe-Solos. Untermalt ist der Song durch die Rollen Patsy und die Ritter. Gefühlvoll setzt Kröger seine Stimme ein und man kann die Traurigkeit, die er empfindet, verspüren.

Auch die Reprise von „Das Lied, das jetzt erklingt“ erweist sich als schönes Lied. König Artus erkennt, dass er nie allein war, sondern die Fee aus dem See immer an seiner Seite war.

Wenn am Ende noch mal „Nimm das Leben beschwingt“, diesmal in Englisch, erklingt, lassen es sich auch die Zuschauer nicht nehmen, gesanglich mit einzusteigen. So macht Musical Spaß. Zu Recht erntet die Cast am Ende jubelnde Zuschauerrufe.

MONTY PYTHON'S SPAMALOT bei Amazon
MONTY PYTHON'S SPAMALOT bei Amazon

Kategorie: Fanartikel

Autor: C. Demme (09.01.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen