Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

CD-Vorstellung: GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN

Das Musical GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN mit der Musik von Marc Schubring und den Texten von Wolfgang Adenberg feierte seine Uraufführung am 22. Februar 2015 im Cuvilliés-Theater in München. Vor wenigen Wochen erschien die Doppel-CD zum Stück. Musical1 hat sich ein Exemplar besorgt und versorgt seine Leser auch wieder mit einer Vorstellung der CD.

Teile diesen Beitrag

Gefährliche Liebschaften
Gefährliche Liebschaften © Amazon

Auszeichnung in fünf verschiedenen Kategorien

GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN wurde in fünf verschiedenen Kategorien mit dem Deutschen Musicaltheaterpreis ausgezeichnet. Und zwar als bestes Musical, für die beste Musik, für die beste Musicaldarstellerin (Julia Klotz), für die beste musikalische Gestaltung sowie die besten Kostüme. Hut ab dafür.

GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN nun auch zum Anhören auf CD

Erhältlich ist das Digipack mit 36-seitigen Booklet sowie der Doppel-CD über Amazon für 21,99€. Das Booklet enthält das gesamte Libretto und verfügt über viele Fotos der Produktion. Außerdem gibt es Informationen über Kreativteam und die Cast.

Von der Handlung des Musicals

In dem Stück geht es darum, dass die Marquise de Merteuil und ihr bester Freund, der Vicomte de Valmont, Teil der Pariser Aristokratie, eine Wette abschließen, bei der sie sich gleichzeitig an einem verflossenem Liebhaber rächen und sich in ihrer Überlegenheit gegenüber ihren Mitmenschen beweisen möchten. Dabei soll Valmont die tugendhafte Madame de Tourvel verführen. Im Gegenzug dafür verspricht ihm die Marquise eine Liebesnacht. Doch während sich die Intrigen entfalten, ändert sich die Lage des Valmont abrupt und die Macht der Liebe holt ihn ein. Wie es weitergeht, können Sie nun auch durch den Kauf der CD erfahren.

Auf den Spuren von Stephen Sondheim?

Musikalisch klingt das Stück in meinen Ohren ein wenig nach Sondheim, was aber sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Komponist Marc Schubring die Musik dieses Stückes dem Komponisten gewidmet hat. Es handelt sich um ein nahezu durchkomponiertes Werk, welches viele düstere Momente mit sich bringt. Es ist eher schwierig, dem Stück einen Ohrwurm abzugewinnen, handelt es sich bei den Songs doch häufig um mit musikuntermalten Mono- sowie Dialogen durchzogene Stücke, was aber durchaus exzellent zur Handlung des Musicals passt.

Sehr eingängig kommt dennoch so mancher Song daher. In „Liebe macht uns schwach“ vermittelt Anna Montanaro wahnsinnig authentisch, welchen Bezug sie in der Rolle der Marquise de Merteuil zur Liebe hat. Als persönliches Highlight habe ich den Song „So stark wie der Tod ist die Liebe“ auserkoren. Hier stellte sich direkt beim ersten Ton eine Gänsehaut bei mir ein. Armin Kahl und Julia Klotz verleihen dem Lied mit ihren kräftig, wohligen Stimmen einen ganz eigenen Charakter.

GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN ist wohl eher kein typisches Musical, wie es mancher erwartet, denn es strotzt nur so von Dramatik, purer Lust und Leidenschaft. Aber nicht nur Fans von Sondheim sollten hier auf Ihre Kosten kommen. Anhören sei wärmstens empfohlen.

GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN bei Amazon kaufen

Kategorie: Fanartikel

Autor: C. Demme (07.09.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen