Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

CD-Tipp – Julia Lindholm veröffentlicht erstes Album SUPER TROUPER

Julia Lindholm ist ausgebildete Musicaldarstellerin und stammt aus die Heimat von ABBA - Schweden. Für ihr neues Album hat sie sich dem Pop-Schlager zugeschrieben. Doch was könnte entstehen, wenn eine Musicalsängerin auf Schlager umschwingt? Genau das wollten wir herausfinden und haben uns SUPER TROUPER angehört. Und das Ergebnis ist erstaunlich, erstaunlich „Schwindelfrei“.

Teile diesen Beitrag

Julia Lindholm
Julia Lindholm © Sony Music

Schwedische Musicaldarstellerin als neuer Schlagerstar

Erschienen ist Julia Lindholms erstes Album am 29.04.2016 bei Sony Music. Wie der Titel SUPER TROUPER schon vermuten lässt, erwartet den Käufer eine Platte vorwiegend mit Titeln, die von der schwedischen Pop-Band ABBA gesungen wurden. Einziger Unterschied – Julia singt auf Deutsch. Mit einer unverwechselbaren schwedischen Note haucht sie den Titeln das gewisse Etwas ein.

Das Album enthält insgesamt 14 Titel. Zwölf davon wurden im Original von ABBA in englischer Sprache gesungen. Die anderen beiden Songs sind eigene Lieder, die nur für Julia Lindholm geschrieben und komponiert wurden. Die Texte der einzelnen Songs sind jedoch nicht komplett neu. Einige stammen aus dem Musical MAMMA MIA!, andere wiederum aus den 70er Jahren und wurden von Künstlern wie Rex Gildo oder Marianne Rosenberg gesungen.

Erwerb des Albums über verschiedene Online-Shops sowie im Fachhandel

Erhältlich ist das Album unter anderem bei Amazon für 16,99€. Die CD beinhaltet ein 16-seitiges Booklet. Abgedruckt sind darin alle Texte der 14 Lieder, die die sympathische junge Schwedin interpretiert. Außerdem sind zahlreiche Farbfotos der 22-jährigen Skandinavierin darin enthalten. Schön gewesen wäre sicherlich noch ein kleiner Dankesgruß, der das ganze noch abgerundet hätte, doch darauf wurde verzichtet.

Achtung! Ohrwurmgefahr!

Schon beim Erklingen des Titelsongs SUPER TROUPER steigt Freude pur auf. Man möchte am liebsten einfach nur mitsingen und tanzen. Wer natürlich die englischen Originaltexte erwartet, ist hier falsch, aber das ist ja im Musical MAMMA MIA! nicht anders. Julia Lindholm singt unverfroren gefühlvoll und verleiht den Liedern mit ihrem Akzent eine wohlige Note. Wie schon bei MAMMA MIA! ist auch hier LEG DEIN HERZ AN EINE LEINE meine persönliche Lieblingsnummer. Der neue Schlager-Sound vereint mit Lindholms Interpretationen macht aus den ABBA-Songs etwas ganz Besonderes, etwas für die Unendlichkeit. ABBA ist eben Kult, wie eh und je. Bei ICH SAH DEINE TRÄNEN musste ich sogar ein Tränchen unterdrücken, denn ein persönliches Erlebnis wurde in mir wachgerüttelt. Erwähnenswert sind auch die beiden komplett neuen Songs, die Julia Lindholm mit auf ihr Album gepackt hat. Unter den Titeln SCHWINDELFREI und DU BIST MEIN ZUHAUSE bekommt der Käufer zwei Pop-Schlager geliefert, die sich keinesfalls verstecken müssen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Julia Lindholms Album wohl nicht für jeden Musicalfan geeignet ist, denn musikalisch gesehen handelt es sich eher um Pop-Schlager. Für MAMMA MIA! – und ABBA-Fans ist diese CD aber ein absolutes Must-Have im CD-Regal.

Bleibt nur zu hoffen, dass man in den kommenden Jahren noch mehrere Alben dieser Art von Julia Lindholm zu Gesicht bekommt. Wünschenswert ist es allemal.

Kategorie: Fanartikel

Autor: C. Demme (10.05.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen