Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

CABARET im Grenzlandtheater Aachen

Das Grenzlandtheater Aachen verwandelt sich in diesem Winter in den legendären Kit-Kat-Club: Das Musical CABARET feierte hier am 12. Dezember 2014 Premiere. Noch bis zum 7. Februar 2015 ist das Stück in einer Inszenierung von Ulrich Wiggers zu sehen. Die Hauptrollen übernehmen unter anderem Ex-No Angel Sandy Mölling und Alexander Soehnle.

Teile diesen Beitrag

Sandy Mölling
Sandy Mölling © Michael Schilling – wikipedia.de

Ex-No Angel Sandy Mölling übernimmt eine der Hauptrollen

„Willkommen, Bienvenue, Welcome“ – das Musical CABARET gehört zu den großen Klassikern der Bühnenwelt. John Kander und Fred Ebb schrieben die Geschichte und die Musik, basierend auf zwei autobiographischen Romanen von Christopher Isherwood. Zum ersten Mal war das Musical 1966 am Broadway zu sehen. Internationalen Ruhm erlangte es nicht zuletzt durch die Verfilmung von 1972. Bob Fosse führte beim Film Regie, die Hauptrolle der Sally Bowles übernahm Liza Minelli. In Aachen ist nun Sandy Mölling in der Rolle der Sally zu sehen – und bewährt sich abermals als Musical-Darstellerin. Ihre Anfänge auf der Bühne machte sie mit der Casting-Band No Angels. Seit 2010 arbeitet sie an ihrer Musical-Karriere, war zum Beispiel als Engel in VOM GEIST DER WEIHNACHT zu sehen und spielte im vergangenen Sommer an der Seite von Alexander Klaws in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT auf der Freilichtbühne Tecklenburg.

Der Nationalsozialismus wirft seine Schatten voraus

In CABARET feiert Sally Bowles jeden Abend im Kit-Kat-Club in Berlin. Am Ende der 1920er Jahre versuchen die Besucher hier die Ausgelassenheit und Unbeschwertheit des vergangenen Jahrzehnts zu wahren, während in Deutschland die Nationalsozialisten die Machtübernahme vorbereiten. Sally verliebt sich in den Amerikaner Cliff, dargestellt von Alexander Soehnle; die Zimmerwirtin des Kit-Kat-Club, Fräulein Schneider (Christine Rothacker) verliebt sich in den jüdischen Obsthändler Schultz (Urs-Werner Jaeggi). Die politische Situation kommt diesen Lieben schließlich in die Quere.

Regie in Aachen führt Ulrich Wiggers, die musikalische Leitung übernimmt Damian Omansen, Matthias Winkler schuf das Bühnenbild, Noelie Verdier die Kostüme, Marga Render erarbeitete die Choreografien. Die weitere Besetzung:

  • Conférencier: Julian Looman
  • Frl. Kost: Heike Schmitz
  • Ernst Ludwig: Sven Fliege
  • Kit Kat Girls: Marthe Römer, Maria-Danae Bansen, Janice Rudelsberger
  • Kit Kat Boy: Marlon Wehmeier
  • Cover Sally Bowles: Marthe Römer
  • Cover Kit-Kat-Girl: Sabine Heidler

Kategorie: Stadttheater

Autor: S. Gerdesmeier (15.12.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen