Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

BILLY ELLIOT: Im April fällt der letzte Vorhang in London

Seit elf Jahren tanzt BILLY ELLIOT am Londoner West End. Am 9. April 2016 wird er zum letzten Mal die Ballettschuhe anziehen - das Victoria Palace Theatre wird umgestaltet. Ganz verschwindet der Junge mit der großen Leidenschaft für das Ballett allerdings nicht von der Musicalbühne: In Plymouth startet bereits im kommenden Februar die Musicaltour durch das Vereinigte Königreich und Irland.

Teile diesen Beitrag

Das Logo von Billy Elliot
Billy Elliot © Wassssuuuup! - wikipedia.org

Musical verlässt das Victoria Palace Theatre

Zum 11. Geburtstag hebt sich zum letzten Mal der Vorhang für BILLY ELLIOT am Victoria Palace Theatre am Londoner West End. Für 4.600 Aufführungen war das erfolgreiche Musical um den jungen Sohn eines Bergarbeiters, der so gerne Balletttänzer werden möchte, hier zu sehen. Mehr als 5,25 Millionen Menschen haben sich die Geschichte allein in London angesehen, weltweit zog das Musical, das auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2000 beruht, schon fast elf Millionen Zuschauer an. Produzent Cameron Mackintosh plant im kommenden Jahr eine Umgestaltung des Theaters, daher muss das Musical weichen. Das war bereits seit längerer Zeit bekannt, unklar war allerdings, ob BILLY ELLIOT an einen anderen Spielort ausweichen wird.

Das Musical erzählt die Geschichte eines Jungen, der seine große Leidenschaft für das Ballett entdeckt, seine eher ungewöhnliche Leidenschaft aber zunächst vor seiner Familie geheim hält. Vor der Kulisse des nordöstlichen Englands und vor dem historischen Hintergrund des Bergarbeiter-Streiks in den Jahren 1984/85 angesiedelt, begeisterte bereits der Film das Publikum. Stephen Daldry übernahm bei Film und Musical die Regie, Buch und Texte stammen von Lee Hall, Elton John schrieb die Musik.

Am New Yorker Broadway feierte BILLY ELLIOT im November 2008 Premiere und war für 1.312 Aufführungen zu sehen. Das Musical gewann zehn Tony Awards, darunter die Auszeichnung für das beste Musical.

BILLY ELLIOT Tour startet im Februar 2016

In Großbritannien müssen die Fans nicht vollständig auf das Musical verzichten: Im Juni 2015 startete bereits der Vorverkauf für eine Tour durch das Vereinigte Königreich und Irland, die am 24. Februar 2016 in Plymouth beginnt. Die Tour ist nach derzeitigem Stand bis Mai 2017 unterwegs, weitere Aufführungsorte folgen eventuell. Zudem besteht Hoffnung, dass die Show in zwei bis drei Jahren nach London zurückkehrt.

Darüber hinaus ist auch eine Verfilmung des Musicals im Gespräch – obwohl das Musical selbst eine Film-Adaption ist. Die Produktionsfirma Working Title Films interessiert sich für das Projekt, Daldry und Hall sind der britischen Presse zufolge von der Idee begeistert. Der neue Film soll dabei “vollkommen anders” sein als sein Vorläufer und sich zum Beispiel mehr auf den historischen Hintergrund des Bergarbeiter-Streiks konzentrieren.

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (11.12.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen