Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Best of Musicals – fünf Zusammenstellungen auf CD

Was wären Musicals ohne Showstopper, die großen Hits, die oft noch während der Vorstellung mit tosendem Applaus bedacht werden? Mittlerweile gibt es viele CD-Zusammenstellungen, die genau diese Showstopper präsentieren wollen. Musical1 hat fünf solcher Sampler herausgesucht.

Teile diesen Beitrag

Sampler Superstars des Musicals

Musical-Hits Sammlungen

Vor rund zwei Wochen hatten wir an dieser Stelle die erfolgreichsten Musical-Hits laut Media Control Charts vorgestellt. Diese angeblich größten Hits der Musical-Szene wurden 2010 in der „Ultimativen Chart-Show“ im Fernsehen präsentiert und sind auch auf einem Doppelalbum zusammengefasst. Diese Doppel-CD ist aber natürlich längst nicht die einzige Sammlung, die verspricht, die besten und beliebtesten Musical-Songs zu vereinen. Wir haben fünf weitere Compilations herausgesucht.

Best of Musical 1 & 2

Von der Stage Holding herausgegeben sind die CD „Best of Musical“ sowie das Nachfolge-Album „Best of Musical 2“, die CDs zur BEST OF MUSICAL Gala. Auf dem ersten Silberling befinden sich 18 Songs aus so bekannten Musicals wie CATS, STARLIGH EXPRESS, DAS PHANTOM DER OPER und ELISABETH, außerdem Lieder wie „Sind die Sterne gegen uns?“ aus AIDA, das „Lied des Volkes“ aus LES MISERABLES und „Wer kann schon ohne Liebe sein“ aus 3 MUSKETIERE. Zu hören sind die Original-Besetzungen der jeweiligen Musicals. Auf der zweiten Ausgabe der CD befinden sich ebenfalls 18 Songs, das Album ist abermals gespickt mit Songs aus den bekannten Großproduktionen in deutscher Sprache.

Superstars des Musicals

Als Boxset mit drei CDs und insgesamt 48 Songs kommt die Zusammenstellung „Superstars des Musicals“ daher. Die von Sony Music herausgegebenen Alben vereinen Hits aus so bekannten Großproduktionen wie MAMMA MIA!, TANZ DER VAMPIRE, TARZAN und vielen weiteren Musicals mit Songs aus Shows wie DER MANN VON LA MANCHA und MARIE ANTOINETTE oder BONIFATIUS. Insgesamt eine abwechslungsreiche Zusammenstellung, auf der so bekannte Musical-Darsteller wie Jan Ammann, Pia Douwes, Thomas Borchert, Ethan Freeman und viele mehr zu hören sind.

Musical Stars

Ebenfalls aus drei CDs besteht das Boxset „Musical Stars“. Vertreten sind wiederum bekannte Musical-Stars, es finden sich ähnliche Namen wie auf dem Samper „Superstars des Musicals“. Auch auf der „Musical Stars“ Zusammenstellung gibt es eine Mischung aus Songs aus bekannten Musicals und Liedern aus eher unbekannten Produktionen. Zu hören sind Lieder in deutscher und englischer Sprache. Viele der Songs wurden für die Aufnahme neu arrangiert und hören sich anders an, als man sie aus dem Musical kennt.

Deutsche Musicals – das Beste

Zwei CDs mit insgesamt 24 Songs beinhaltet diese Compilation. Zu hören gibt es ausschließlich Songs mit deutschen Texten, wie der Name schon vermuten lässt. Allerdings sind nicht alle auf der CD vertretenen Musicals tatsächlich ursprünglich deutsche Produktionen. Stattdessen gibt es die deutsche Variante von Songs aus MAMMA MIA!, SUNSET BOULEVARD und CATS. Auch eher seltener gespielte Musicals wie ELLIOT DAS SCHMUNZELMONSTER sind vertreten. Einige Musicals sind mit mehr als nur einem Song auf dieser Zusammenstellung dabei.

100 Hits Musicals

Wie der Titel der Zusammenstellung es verspricht, gibt es hier 100 Musical-Songs zu hören, auf insgesamt fünf CDs. Alle Lieder sind ausschließlich in englischer Sprache, vertreten sind Klassiker wie CATS, LES MISERABLES und WEST SIDE STORY, darüber hinaus THE PHANTOM OF THE OPERA und SUNSET BOULEVARD, außerdem in Deutschland eher selten gespielte Musicals wie FIDDLER ON THE ROOF.

Ob die Sampler tatsächlich die besten Musical-Songs zusammengetragen haben, ist und bleibt natürlich Geschmackssache.

Kategorie: Fanartikel,Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (16.04.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen