Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

THE BEAUTY AND THE BEAST auf internationaler Tour

Das Musical THE BEAUTY AND THE BEAST wird 20 Jahre alt. Disney, NETworks und die Broadway Entertainment Group schicken die Show daher auf große, internationale Tour; damit sollen auch neue Musical-Märkte erschlossen werden. Zu sehen ist das Stück zunächst in der Türkei, Kasachstan, Singapur und vielen weiteren Staaten.

Teile diesen Beitrag

Im Herbst beginnt die Welt-Tournee des Musicals

20 Jahre ist es her, da feierte das Disney-Musical THE BEAUTY AND THE BEAST (zu deutsch: „Die Schöne und das Biest“) seine Weltpremiere . Am 18. April 1994 war es, im Palace Theatre am Broadway in New York. Und wie begeht ein Musical ein solches Ereignis am besten? Natürlich mit einer großen Tournee. Disney Theatrical Productions, NETworks und die Broadway Entertainment Group schicken ihr Musical gleich einmal um die ganze Welt. Im Oktober 2014 startet die internationale Tournee zeitgleich in verschiedenen Ländern. Die Produzenten wollen das Stück vor allem dort zur Aufführung bringen, wo der Musical-Markt noch nicht erschlossen ist; Premiere feiert die Tournee daher unter anderem in der Türkei, Kasachstan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Singapur, den Philippinen und Indonesien. Aufführungen in weiteren Ländern sind geplant.

Neue Musical-Märkte erschließen

Die Tourproduktion von THE BEAUTY AND THE BEAST inszeniert Regisseur Rob Roth, der bereits bei der Original-Broadway-Inszenierung Regie führte. Matt West erarbeitet die Choreographien, die Kotüme stammen von Ann Hould-Warren, Natasha Katz erstellt das Lichtdesign, für das Bühnendesign ist Stanley A. Meyer verantwortlich.

Die Geschichte von Belle, der Schönen, und dem verwunschenen Biest eroberte schon als Märchen zahlreiche Herzen. Der Disney-Film machte die Geschichte auch einem jüngeren Publikum bekannt. 1994 folgte dann das Musical, das nach seiner Uraufführung 13 Jahre lang erfolgreich am Broadway lief und in 22 Länder importiert wurde. Das Buch stammt von Linda Woolverton, Howard Ashman und Tim Rice schrieben die Liedtexte, die Musik komponierte Alan Menken in Anlehung an die Filmmusik. Schon damals war THE BEAUTY AND THE BEAST in vielen nord- und osteuropäischen und asiatischen Ländern das erste Musical, das über einen längeren Zeitraum gespielt wurde. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1995 in Wien statt, anschließend kam das Musical auch nach Deutschland, wo es in Stuttgart, Oberhausen und in Berlin zu sehen war. THE BEAUTY AND THE BEAST wurde für neun Tony Awards nominiert und gewann 1998 einen Laurence-Olivier-Award.

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (17.06.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen