Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

ANATEVKA in Detmold

Am 20.3.2015 feiert ANATEVKA im Landestheater Detmold Premiere. Statt 1905 wird hier die Handlung Ende der 30er angesiedelt, um so einen größeren Bezug zur Aktualität zu schaffen. Ob dieser Kunstgriff gelungen ist, das wird sich zeigen, wenn die Premiere dieses Stückes kommt.

Teile diesen Beitrag

Das Plakat von ANATEVKA
ANATEVKA © Landestheater Detmold

Der Fiedler kommt nach Detmold

ANATEVKA ist ein Kultmusical. Schon seit 51 Jahren begeistert dieses Musical die Zuschauer und ab dem 20.3. soll nun auch Detmold dazugehören. Es wird jedoch statt um 1905 am Ende der 1930er spielen – zur Zeit des dritten Reichs.

Ein kleines Dorf mit einem Fiedler auf dem Dach

ANATEVKA handelt vom Milchmann Tevje, dessen drei Töchter nach und nach heiraten – nur nicht den Mann, den Tevje will. Das ganze spielt sich in dem kleinen jüdischen Dorf ab, in dem viele verschiedene Leute leben: Jente, die Heiratsvermittlerin, der Rabbi, der Schneider Mottel und viele mehr. Als dann plötzlich ein junger Student auftaucht und mit den Traditionen bricht, ist nichts mehr wie es war. Und dann gibt es auch noch den Angriff auf Anatevka…
Das Musical basiert auf dem Roman „Tevje, der Milchmann“ von Scholem Alejchem, die Musik stammt von Jerry Bock.

Die Problematik ist aktuell

Flucht und Völkermord ist ein Thema, dass uns auch jetzt verfolgt. Deshalb war es der Regisseurin Tatjana Rese wichtig, es aktueller wirken zu lassen und deshalb wird die ursprünglich 1905 angesiedelte Handlung ans Ende der 30er verlegt, wo auch die letzten jüdischen Städte durch Nazis vernichtet wurden.
Damit sind auch andere Kostüme möglich und der volkstümliche Touch wird weiter nach zurück gedrängt und es zeitlich greifbarer gemacht.
Ob dieser Kunstgriff gelungen ist oder das Stück verfremdet, davon kann man sich ab dem 20. März im Landestheater Detmold selbst überzeugen.

Jetzt Spielzeiten ansehen
Jetzt Spielzeiten ansehen

Kategorie: Stadttheater

Autor: A. Polifka (10.03.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen