Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

AMERICAN PSYCHO kommt an den Broadway

Bret Easton Ellis' Kult-Roman AMERICAN PSYCHO kommt vielen vielleicht nicht als erstes in den Sinn, wenn sie an Stoffe für neue Musicals denken. Am Londoner West End hat das Musical mit Musik von Duncan Sheik und einem Buch von Roberto Aguirre-Sacasa jedoch seit 2013 funktioniert. 2016 soll die Geschichte um Yuppie und Serienkiller Patrick Bateman auch an den Broadway kommen.

Teile diesen Beitrag

Broadway
Broadway © UpstatNYer - wikipedia.de

Musical nach dem Roman von Bret Easton Ellis

Bret Easton Ellis’ Roman erschien 1991 und löste aufgrund seiner expliziten Darstellung von Gewalt und Sex einen Skandal aus. In Deutschland stand das Buch einige Jahre lang auf dem Index. Genau dieser detaillierte Einblick ins Leben des New Yorker Yuppies Patrick Bateman, der sich in seiner Freizeit als Serienkiller betätigt, brachte dem Roman allerdings auch seinen Kultstatus ein. Im Jahr 2000 wurde „American Psycho“ verfilmt, mit Christian Bale und William Dafoe in den Hauptrollen.

Die Musical-Adaption feierte 2013 am Almeida Theatre in London Premiere. Dort war es von Dezember 2013 bis Februar 2014 zu sehen. In die Rolle des psychotischen Patrick Bateman schlüpfte Matt Smith, der vor allem mit der Titelrolle in der Fernsehserie „Doctor Who“ bekannt wurde.

Ab März 2016 am Broadway

Ein erster Workshop in New York fand im Januar 2015 statt. Vor Kurzem bestätigte die Shubert Organization, die 17 Theater am Broadway betreibt, dass sie AMERICAN PSYCHO ins Programm aufnimmt. Die Previews sind für Februar 2016 geplant, die Premiere dann für den 21. März 2016. Schauspieler Benjamin Walker („Abraham Lincoln Vampire Hunter“) wird den Part von Patrick Bateman übernehmen.

Die Handlung: Manhattan in den 1980er Jahren. Patrick Bateman ist erfolgreich, jung und wohlhabend. Als Investment Banker in Manhattan verdient er jede Menge Geld. Doch eine unendliche Langeweile treibt ihn um und lässt ihn ein Doppelleben führen. Seinen sadistischen Gewaltorgien fallen mehrere junge Frauen zum Opfer. Der schwarze, satirische Humor, der schon das Buch durchzieht, soll auch im Musical deutlich werden.

 

Kategorie: Broadway

Autor: S. Gerdesmeier (25.07.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen