Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

AMERICAN PSYCHO – Das Musical

Yuppie bei Tag, Serienkiller bei Nacht: Mit Patrick Bateman erfand Bret Easton Ellis zu Beginn der 1990er eine ikonografische Figur der Literaturgeschichte. 2013 trat der serienmordernde Investmentbanker erstmals in einem Musical am Londoner West End auf. Im Februar 2015 folgt die Premiere am Broadway.

Teile diesen Beitrag

Broadway
Broadway Broadway Street Sign © Damzow – wikimedia.commons.org

Broadway-Premiere im Februar 2015

1991 schockte der US-amerikanische Autor Bret Easton Ellis mit seinem Roman „American Psycho“. Ein typischer Yuppie als durchgeknallter Serienkiller, ausführliche Beschreibungen von Bluttaten – das war für die deutsche Zensur teilweise zu hart, für einige Zeit stand der Roman hierzulande auf dem Index. Mittlerweile ist das Buch frei erhältlich, die Verfilmung mit Christian Bale als Patrick Bateman ist allen Filmfans wohlbekannt – und 2013 erschien sogar eine Musical-Version des Stoffs. Roberto Aguirra-Sacasa setzte den Roman für die Bühne um, die Musik zu AMERICAN PSYCHO stammt von Duncan Sheik. Am Londoner West End feierte das Musical große Erfolge, im Februar 2015 folgt nun der Wechsel nach New York. Am Broadway soll das Stück im Second Stage Theatre zu sehen sein, um die künstlerische Umsetzung kümmert sich genau wie schon in London Rupert Gould.

Serienkiller-Musical zum Sound der 1980er

Die Geschichte ist die bekannte geblieben: New York in den 1980er Jahren. Patrick Bateman ist ein erfolgreicher Investmentbanker. Was einer ahnt: In seiner Freizeit führt er ein Doppelleben als Serienkiller. Für den Score mischte Duncan Sheik elektronische Kläge mit einigen typischen Hits der 1980er Jahre. Zu hören sind unter anderem „Everybody Wants to Rule the World“ von Tears for Fears und „In the Air Tonight“ von Phil Collins. In der Londoner Inszenierung spielte Matt „Doctor Who“ Smith den Patrick Bateman, die Besetzung für die Broadway-Version steht derzeit noch nicht fest.

Kategorie: Broadway

Autor: S. Gerdesmeier (18.07.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen