Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

ALADDIN: Deutsche Inszenierung auf Erfolgskurs

Am Broadway ist Disneys ALADDIN seit über zwei Jahren längst ein großer Erfolg. Und auch in Deutschland konnte sich das Musical aus 1001 Nacht behaupten. Nur vier Monate nach der Europapremiere wurde die Hamburger Inszenierung mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Live Entertainment Award (LEA). Aufgrund des Erfolgs wird ALADDIN für ein weiteres Jahr (bis Oktober 2017) in Hamburg zu sehen sein.

Teile diesen Beitrag

Disney ALADDIN
Disney ALADDIN © Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

Erste Preise für Disneys ALADDIN

Acht Monate nach der umjubelten Europapremiere von Disneys ALADDIN im Stage Theater Neue Flora Hamburg kann das opulente Musical nahtlos am Erfolg der Broadway Inszenierung anknüpfen.

Innerhalb der acht Monate wurde das Musical, welches die zeitlose Geschichte von Aladdin, Dschinni und den drei magischen Wünschen erzählt, mit seinem ersten Award ausgezeichnet. Am 04. April 2016 nahm Dschinni-Dasteller Enrico De Pieri den Live Entertainment Award (LEA) in der Kategorie „Show des Jahres“ entgegen. Übergeben wurde der Award von Musicaldarsteller und Sänger Alexander Klaws, der in seiner Laudatio insbesondere die herausragende allabendliche Leistung des gesamten Ensembles der Show in den Fokus stellte.

Ebenfalls wurde das Disney Musical bei den Musical1 Musicalwahlen 2015 zur „beliebtesten Musicalneuheit 2015“ gekürt – und auch in der Kategorie „beliebtesten Musicaltheater“ gewann das Stage Theater Neue Flora. Das Theater mit den knapp 2000 Plätzen ist seit der Premiere am 6. Dezember 2015 nahezu jeden Abend ausverkauft und genießt seither Standing Ovations.

Auch in Deutschland ein Erfolg

Der am 1. April erschienene Musical-Soundtrack des Hamburger Ensembles konnte nur wenige Tage nach der Erscheinung einen Erfolg verbuchen – so klettere die CD, die auch als Download erhältlich ist, auf Platz 10 der Media Control Trend-Charts.

Somit ist die Deutsche Inszenierung des Disney Klassikers auch in Hamburg angekommen und konnte sich bereits in Deutschlands Musical-Hauptstadt etablieren. Zudem zählt das farbenfrohe Musical neben KÖNIG DER LÖWEN zu den beliebtesten Musical Hamburgs.

Ein begeistertes Publikum allabendlich und zahlreiche positive Bewertungen auf der Website des Disney Musicals sprechen für sich – denn kaum jemand kann sich der Geschichte von ALADDIN, welche auf dem Oscar-prämierten Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1992 basiert, entziehen. Das Märchen aus 1001 Nacht verzaubert bereits seit 24 Jahren Jung und Alt – und auch die Bühnenadaption sorgt für große Begeisterung unter den Musicalbesuchern. Einem preisgekrönten Kreativteam ist es zu verdanken, dass aus dem Disney-Zeichentrickfilm schließlich auch ein Musical wurde.

Disney ALADDIN

© Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

Mit der Musik vom Tony Award- und achtfachen Oscar-Gewinner Alan Menken ( DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, NEWSIES, SISTER ACT), den Texten vom zweifachen Oscar-Gewinner Howard Ashman (DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU), dem dreifachen Tony Award- und dreifachen Oscar-Gewinner Tim Rice ( EVITA, AIDA) und dem zweifachen Tony Award-Nominierten Chad Beguelin (The Wedding Singer), der auch das Buch schrieb – sowie Tony Award-Gewinner Casey Nicholaw (THE BOOK OF MORMON), der sich für Regie und Choreografie verantwortlich zeichnet, ist es daher nicht verwunderlich, dass aus dem Zeichentrickfilm ein mitreißendes Bühnenerlebnis geworden ist.

Bis 2017 in Hamburg

Am Broadway zählt Disneys ALADDIN seit über zwei Jahren zu den erfolgreichsten Musicals. Seit dem 27. Mai dieses Jahres wird die Bühnenadaption nun auch in London gezeigt – neben Amerika, Japan und Deutschland ist es die vierte Bühnenvision des Disney-Klassikers. Ab August 2016 ist das Musical am Capitol Theatre im Australien zu sehen.

Die Spielfreude, das perfekte Zusammenspiel sowie die ungeheure positive Energie, die sich von der Bühne ins Publikum überträgt, sorgt dafür, dass man sich dem Märchen aus 1001 Nacht nur schwer entziehen kann. Zu Recht können Cast und Crew der Hamburger Inszenierung über die bisher erhaltene Preise stolz sein.

Und es geht weiter: Aufgrund des Erfolgs wird Disney ALADDIN für ein weiteres Jahr (bis Oktober 2017) im Hamburger Stage Theater Neue Flora aufgeführt.

Tickets für ALADDIN in Hamburg
Tickets für ALADDIN in Hamburg

Kategorie: Aladdin

Tags:

Autor: N. Hofmann (08.08.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen