Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

40 Jahre THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW: TV-Broadcast geplant

40 Jahre ist es schon her, da kam die Verfilmung von Richard O'Briens Musical THE ROCKY HORROR SHOW zum ersten Mal ins Kino. Damals hat wol kaum jemand geahnt, welchen Kultstatus die Show einmal erreichen sollte. Um das große Ereignis zu feiern, plant Fox einen TV-Broadcast der "Rocky Horror Picture Show" als zweistündigen Event.

Teile diesen Beitrag

The Rocky Horror Show Logo
The Rocky Horror Show Logo © BB Promotion

Zweistündiges TV-Event

Es war im Jahr 1973: Im Royal Court Theatre Upstairs, der Studiobühne des Londoner Royal Court Theatres, feierte das Musical THE ROCKY HORROR SHOW Premiere. Nur zwei Jahre später kam die Verfilmung ins Kino. Unter dem Titel “The Rocky Horrorr Picture Show” spielte Tim Curry den Frank’n’Furter, Susan Sarandon gab die Janet und Rocksänger Meat Loaf was als Eddie zu sehen. Komponist Richard O’Brien selbst trat als Riff Raff auf. Regie führte Jim Sharman, Lou Adler produzierte.

Wie das Musical selbst erlangte auch der Film schnell Kult-Status. Bis heute hat er mehr als 112 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht und wird in den USA, aber auch international, immer noch in den Kinos gezeigt. Die Filmvorführungen sind genau wie die Musical-Aufführungen längst zum Event geworden: Die Zuschauer verkleiden sich, bringen Klopapier, Reis und Toast mit und beim “Time Warp” wird natürlich mitgetanzt. Da erscheint es nur folgerichtig, dass Fox zum 40. Geburtstag der “Rocky Horror Picture Show” ein zweistündiges TV-Event angekündigt hat.

Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest

Der US-amerikanische TV-Sender will den Film als TV-Broadcast zeigen. Die Darsteller spielen zwar nicht direkt live, die Show soll aber Live on Tape aufgezeichnet werden. Laut Informationen des Hollywood Reporters wird Kenneth Ortega (HIGH SCHOOL MUSICAL) die ausführende Produktion und Choreografie übernehmen. Auch Lou Adler, Produzent des Original-Films, gehört zum Team, genauso wie Gail Berman, ebenfalls als ausführender Produzent. “The Rocky Horror Picture Show Event” heißt das Geburtstagsspecial, das sich eng am Original orientieren soll, dieses aber visuell auffrischen möchte. Die Besetzung ist noch nicht bekannt, der Casting-Prozess hat gerade erst begonnen. Auch der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Schon zum 30. Jubiläum des Films hatte Fox eine Geburtstagsshow geplant, die dann aber nie umgesetzt wurde. Vielleicht wird es diesmal ja tatsächlich was. Und noch ein weiterer Film ist geplant: “Rocky Horror Saved My Life” soll 2016 ausgestrahlt werden.

Kategorie: The Rocky Horror Show

Autor: S. Gerdesmeier (16.04.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen