Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Die fünf erfolgreichsten Disney-Musicals

Im Herbst kommt MARY POPPINS nach Stuttgart und feiert im Stage Palladium Theater seine deutsche Erstaufführung. Es ist nur eines von zahlreichen erfolgreichen Disney-Musicals, die zurzeit auf deutschen Bühnen zu sehen sind. Doch welche Musical-Adaptionen der bekannten und beliebten Disney-Filme können eigentlich die größten Erfolge vorweisen? Wir haben eine Top Five zusammengestellt.

Teile diesen Beitrag

Der König der Löwen Logo
Der König der Löwen Logo © Stage Entertainment

DER KÖNIG DER LÖWEN: Das erfolgreichste Bühnenstück überhaupt

Platz 1 der erfolgreichsten Disney-Musicals belegt ohne Frage DER KÖNIG DER LÖWEN. Seit 2001 ist das Musical bereits im Stage Theater im Hafen Hamburg zu sehen und gehört zu den Attraktionen der Hansestadt. 1997 feierte THE LION KING seine Broadway-Premiere – und erlangte im Jahr 2014 den Status als größter Kassenschlager aller Zeiten. Weltweit setzte das Musical bis zum damaligen Zeitpunkt Tickets im Wert von mehr als 6,2 Milliarden US-Dollar um und ist damit das erfolgreichste Bühnenstück aller Zeiten. Die Musik von Sir Elton John und Tim Rice und die farbenprächtige Umsetzung von Julie Taymor machen das Musical auch nach Jahren noch zum Publikumsliebling.

DER KÖNIG DER LÖWEN Tickets
DER KÖNIG DER LÖWEN Tickets

DIE SCHÖNE UND DAS BIEST

Die Geschichte von Belle und dem Biest feierte 1994 Premiere am Broadway und war dort bis 2007 zu sehen, für 5.461 Aufführungen. Während dieser Zeit setzte das Musical 429.16 Millionen US-Dollar um. Im Premierenjahr 1994 wurde THE BEAUTY AND THE BEAST für neun Tony Awards nominiert und gewann in den Kategorie „Bestes Kostüm“. Seine deutschsprachige Uraufführung erlebte das Musical 1995 im Raimund Theater in Wien. Nach Deutschland kam DIE SCHÖNE UND DAS BIEST erstmals 1997 und war in Stuttgart, Oberhausen sowie in Berlin zu sehen. Das DomplatzOpenAir Magdeburg zeigte 2011 eine eigens entwickelte Freilichtinszenierung. 2013 war das Musical auf der Felsenbühne Staatz in Österreich zu sehen. 2014 bis 2015 tourte das Musical in einer Inszenierung des Budapester Operettentheaters durch Deutschland (hier geht es zu unserer Kritik der Show in Düsseldorf).

MARY POPPINS

Mary Poppins Sujet

© Disney/ CML

Das zauberhafte Kindermädchen erreicht Platz 10 der umsatzstärksten Disney-Musicals am Broadway und ist damit das dritterfolgreichste Musical aus dem Hause Disney. Am Broadway war die Show von 2006 bis 2013 zu sehen, für 2.619 Aufführungen, und setzte dabei 294.56 Millionen US-Dollar um. MARY POPPINS basiert auf dem gleichnamigen Disney-Film, in dem Julie Andrews die Hauptrolle spielte, und den Büchern von P.L. Nunn. Die äußerst erfolgreiche deutschsprachige Erstaufführung war von2014 bis zum Januar 2016 im Ronacher Theater in Wien zu sehen. Ab Herbst 2016 können sich die deutschen Musical-Fans auf Aufführungen in Stuttgart freuen.

NEWSIES

Das Musical NEWSIES setzt den Film „Newsies – Die Zeitungsjungen“ für die Bühne um und thematisiert den Streik der New Yorker Zeitungsjungen aus dem Jahre 1899. Das Musical war zuerst 2011 im Paper Mill Playhouse in New Jersey zu sehen, bevor es 2012 an den Broadway zog. Dort hielt es sich für 1.004 Aufführungen und verabschiedete sich im Jahr 2014. Das Buch schrieb Harvey Fierstein, die Musik stammt aus der Feder von Alan Menken, mit Songtexten von Jack Feldman.

ALADDIN

Im März 2014 zog das Musical ALADDIN, basierend auf dem gleichnamigen Disney-Film von 1992, an den Broadway. Zuvor war es allerdings schon in Seattle zu sehen, wo die Show 2011 Uraufführung feierte, sowie in weiteren Städten in den USA, in Kolumbien und Kanada. Das Cast-Album mit den Songs von Alan Menken und Songtexten von Howard Ashman, Tim Rice und Chad Beguelin wurde für den Grammy nominiert. ALADDIN erhielt zudem fünf Tony-Nominierungen und gewann den Award für den besten Nebendarsteller in einem Musical: Der Preis ging an James Monroe Iglehart für seine Performance als Dschinni. Seit Dezember 2015 ist ALADDIN auch in Hamburg zu sehen.

ALADDIN Tickets
ALADDIN Tickets

Kategorie: Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (07.03.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.
  • Michel 8. März 2016 at 07:12 / Antworten

    Woran macht ihr fest, das “Newsies” auf Platz 4 ist? Aida hatte zum Beispiel 1852 Vorstellungen am Broadway und lief in über 45 Ländern, darunter in 12 großen Ensuit-Produktionen und 5 großen Tourneen. Newsies dagegen nur 1005 Vorstellungen am Broadway (in einem kleineren Theater als Aida), lief in 4 Länden, darunter 1 Ensuit-Produktion und 4 Tourneen.

  • S. Gerdesmeier 8. März 2016 at 10:02 / Antworten

    Hallo Michel,
    in dem Beitrag geht es um Musical-Adaptionen von Disney-Filmen. Vielleicht ist die Überschrift da etwas wenig konkret. AIDA hat Disney nach anfänglichen Plänen für einen Film direkt für die Bühne produziert.
    Viele Grüße,
    Simone Gerdesmeier

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen