Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

1. Fan-Interview-Podcast – Musical1- Podcast 67

Heute gibt es den Musical1 Podcast einmal ganz anders als gewohnt: Heute präsentieren wir Euch nämlich den ersten Musical1-Fanpodcast. Wir haben uns drei Musical-Fans zum Gespräch eingeladen und sprechen mit ihnen über die ersten gesehenen Musicals, die Lieblingsstücke und die Lieblingsdarsteller.

Teile diesen Beitrag

Musical Fan Podcast

Bernhard Sitter: Beim KÖNIG DER LÖWEN mit dem Musical-Virus infiziert

Den Anfang bei unserem ersten Musical1-Fanpodcast macht Bernhard Sitter. Er kommt aus dem Bayerischen Wald und arbeitet als Chefkoch im eigenen Familienbetrieb. „Das erste Musical, das ich gesehen habe, das war vor zehn Jahren, genau zu meiner Abschlussprüfung von der Schule,“ erinnert er sich. „Da sind wir nach Hamburg gefahren und haben uns KÖNIG DER LÖWEN angeschaut.“ Anschließend hat sich Bernhard auf YouTube Videos zu weiteren Musicals angesehen – und so begann seine Begeisterung für das Genre.

Mittlerweile hat er bereits zahlreiche Musicals gesehen, darunter DER BESUCH DER ALTEN DAME, ELISABETH, TARZAN, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, MARY POPPINS und viele weitere. Welches Musical fasziniert ihn denn am meisten? „Das kann man schwer sagen,“ meint er. Jedes Stück packe ihn auf seine eigene Art. Bernhard fasziniert die Kombination aus Tanz, Gesang und Schauspiel. Da bringe jedes Musical seinen eigenen Charakter mit. Zwei Favoriten fallen ihm aber doch noch ein: DER BESUCH DER ALTEN DAME und ELISBETH.

Im April 2015 hatten Bernhard und sein Partner Tickets für die Show BEST OF MUSICAL AND WINE gewonnen – ein schönes Erlebnis für die beiden. Nach der Musical-Gala ging es zur Aftershow-Party. Am Freitagabend ging es dort eher ruhiger zu und die beiden hatten ausreichend Gelegenheit, sich mit den Musical-Darstellern zu unterhalten.

Bernhards Lieblingsdarstellerin ist Patricia Hodell. Er hat sie bereits fünf Mal auf der Bühne gesehen, im BESUCH DER ALTEN DAME, in MAMMA MIA! und in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK in Berlin. In Berlin hat er sie auch getroffen; Patricia Hodell hat sich sehr viel Zeit für ein Gespräch genommen, wie er berichtet. Bernhard mag vor allem ihre Ausstrahlung und ihre Power auf der Bühne.

Adrian aus Hamburg: 134 einzelne Musicals besucht

Unser zweiter Fan ist Adrian, Flugbegleiter aus Hamburg, 34 Jahre alt. „Ich bezeichne mich schon gar nicht mehr als Musical-Fan, sondern als Musical-Freak, da ich so viel unterwegs bin in Sachen Musicals und das Hobby sehr exzessiv betreibe,“ stellt er sich selbst vor. Adrians Musical-Begeisterung begann schon als Jugendlicher mit den großen Samstagsabend-Shows, in denen verschiedene Musical-Auftritte gezeigt wurden. Mit 16 Jahren ist er dann nach Hamburg gezogen, in die deutsche Musical-Metropole schlechthin. Vor 15 ½ Jahren hat er seinen heutigen Mann kennen gelernt, der seine Musical-Begeisterung teilt. Zusammen betreiben sie ihr Hobby nun sehr ausführlich.

Als Flugbegleiter ist Adrian viel unterwegs. Hobby und Beruf lassen sich aber dennoch gut vereinbaren, da er zwischen den Flugeinsätzen frei hat und außerdem von vergünstigten Flugtickets und Hotels profitiert. Auf den Einsätzen selbst ist er weniger unterwegs, zum einen, da er Ruhezeiten einhalten muss, zum anderen, weil sein Mann und er die Abmachung getroffen haben, Musicals gemeinsam zu sehen.

Adrian hat gleich mehrere Lieblingsdarstellerinnen. Er schätzt vor allem die weiblichen Musical-Darsteller, da er die großen emotionalen Momente in Musicals mag. Zum Auftritt einer seiner Lieblinge war er kürzlich in Antwerpen: Die US-amerikanische Musical-Darstellerin Indina Menzel machte dort Station.

Auf seinen Flugeinsätzen hat Adrian auch schon einmal Musical-Darsteller getroffen. Von seinem Arbeitgeber ist er angehalten, VIPs nicht anzusprechen. Da Musical-Darsteller aber meist doch nicht der breiten Masse bekannt sind, ergaben sich durchaus einige Gespräche.

Bisher hat Adrian zusammen mit seinem Mann 134 verschiedene Musicals und mehr als 200 Vorstellungen besucht – in Deutschland, Wien, St. Gallen, London, Toronto und New York sowie in vielen weiteren Städten. Auch in ihrer Heimat Hamburg sehen sich die beiden viele Musicals an, die Häufigkeit wird jedoch weniger. Die Preise für große Produktionen sind doch sehr hoch. Adrian bedauert es, dass es für leere Plätze keine Last-Minute-Tickets gibt und dass keine Fan-Tickets verkauft werden.

Ursula Friedrich – ausgebildete Sängerin und Musical-Fan

Unser letzter Fan im Interview ist Ursula Friedrich, 43 Jahre alt und nach eigener Aussage seit vielen, vielen Jahren begeisterter Musical-Fan. An ihr erstes Musical erinnert sich Ursula noch gut: „Ich weiß es noch wie heute: Es war 1991, da habe ich das Musical CATS in Hamburg gesehen. Meine Eltern haben mir zum bestandenen Abitur Tickets geschenkt“. Das Musical hat Ursula sehr beeindruckt, durch die Kulissen, die sie die Welt durch Katzenaugen sehen ließen, und durch die katzenhaften Tänze der Darsteller.

Ursula Friedrich ist ausgebildete Sängerin und hat das Genre Musical auch für ihren eigenen Beruf entdeckt: „Mit Operette, Oper und Volkslied kann man nicht jeden erfreuen,“ meint sie. Musicals begeistern dagegen viele Generationen. 1996 hat sie mit ihrem Gesangspartner eine eigene Musical-Firma gegründet, Musical und mehr, und arbeitet auch an eigenen Projekten. Zu ihren Lieblingsmusicals zählen TANZ DER VAMPIRE, DIE PÄPSTIN und FRIEDRICH. Bei der Besetzung von Musicals ist ihr wichtig, dass die Darsteller in deutschsprachigen Musicals auch gut Deutsch können.

Möchtet Ihr Gast in unserem nächsten Musical1 Fan-Podcast sein? Dann meldet Euch einfach bei uns!

Kategorie: Podcast

Autor: C. Demme (27.09.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen