Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Stage Metronom Theater Oberhausen

Stage Metronom Theater Oberhausen
Stage Metronom Theater Oberhausen © Stage Entertainment

Das Stage Metronom Theater Oberhausen liegt in bester Lage im Ruhrgebiet. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Einkaufsparadies CentrO. Während Oberhausen-Besucher einen unterhaltsamen Tag beim Shopping verbringen können und sich anschließend in einem der zahlreichen Restaurants auf der CentrO Promenade stärken, geht es am Abend in einen der neuesten Musical-Hits. Das Stage Metronom Theater Oberhausen bietet 1.830 Sitzplätze und ist damit eines der größten Theater im Ruhrgebiet.

Aufwendiger Umbau im Jahr 2005

Erbaut wurde das Theater von 1998 bis 1999, der Bau kostete 30 Millionen Euro. Eröffnet wurde die Spielstätte, die damals noch unter dem Namen TheatrO CentrO firmierte, mit dem Musical TABALUGA & LILLY von Peter Maffay, das hier eigentlich einen langfristigen Aufführungsort finden sollte. Doch im Jahr 2001 fiel bereits der letzte Vorhang für die Produktion. Das Oberhausener Publikum muss seitdem allerdings nicht auf hochwertigen Musical-Genuss verzichten. Auf das Tabaluga-Musical folgte FALCO MEETS AMADEUS, 2005 übernahm schließlich die Stage Entertainment Group das Musical. Für 20 Millionen ließen die neuen Besitzer das Theater aufwendig umbauen, der Theatersaal erhielt neue Sitze, das Foyer wurde einer kompletten Umgestaltung unterzogen. Die Umbenennung in Stage Metronom Theater Oberhausen folgte.

Musical-Theater in attraktiver Lage

Nach den Umbauarbeiten begrüßte Oberhausen zahlreiche neue Show-Highlights: Die BLUE MAN GROUP besuchte Oberhausen, ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK unterhielt die Zuschauer mit den Hits von Udo Jürgens und SISTER ACT bringen gekonnten Gospel-Sound ins Ruhrgebiet. Auch DER TANZ DER VAMPIRE war 2008 bereits in Oberhausen zu sehen. Die ausgezeichnete Lage und die moderne, ansprechende Ausstattung machen das Stage Metronom Theater Oberhausen zu einer ganz besonderen Spielstätte. Vor dem Musical-Besuch nehmen Gäste gerne noch ein Glas Sekt im „Stage Club“, bevor die neuesten Hits erklingen.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Tarzan Logo

TARZAN

Das Stage Metronom Theater Oberhausen wird zum Dschungel. TARZAN und die Affenbande schwingen sich von Liane zu Liane – bis eines Tages eine Forschungsexpedition auftaucht und Tarzan sich in Jane verliebt. Das Disney-Musical mit der Musik von Phil Collins zeigt eine atemberaubende Bühnenshow.

Alle Musicals in Oberhausen

Bisherige Musicals

  • DAS PHANTOM DER OPER
  • SISTER ACT
  • BLUE MAN GROUP
  • Ich war noch niemals in New York
  • Dirty Dancing
  • Wicked - Die Hexen von Oz
  • Tanz der Vampire
  • Die Schöne und das Biest
  • Blue Balance
  • Vom Geist der Weihnacht
  • Falco meets Amadeus
  • Tabaluga & Lilly

Saalplan

Vom Parkett als auch vom Hochparkett aus genießen Besucher des Stage Metronom Theater Oberhausen einen ausgezeichneten Blick auf die Bühne. Musical-Tickets sind in vier unterschiedlichen Preiskategorien erhältlich. Wie sich die Sitzplätze im Theater verteilen, zeigt der Saalplan, der hier als PDF zum Download zur Verfügung steht.


Saalplan ansehen (PDF)
TARZAN Tickets & Saalplan

Lage des Stage Metronom Theater Oberhausen

Stage Metronom Theater Oberhausen
Musikweg 1
46047 Oberhausen

Die ersten Musicals am Theater in Oberhausen

Das TheatrO CentrO eröffnete mit TABALUGA & LILLI. Peter Maffays berühmte Geschichten um den kleinen, grünen Drachen Tabaluga bildeten die Vorlage für das Musical. Neben FALCO MEETS AMADEUS gasierte anschließend auch VOM GEIST DER WEIHNACHT in der Stadt. Das Musical basiert auf der Weihnachtsgeschichte “A Christmas Carol” von Charles Dickens und erzählt vom Geizhals Scrooge, der am Weihnachtsabend Besuch von merkwürdigen Geistern erhält.

Als Stage Entertainment das Theater 2005 übernahm, schickten die neuen Veranstalter zunächst das Disney-Musical DIE SCHÖNE UND DAS BIEST auf die Bühne. Von März 2007 bis Oktober 2008 gastierte dann die BLUE MAN GROUP in Oberhausen. Die Künstler zeigten ihre Show zeitgleich in Berlin und im Stage Palladium Theater Stuttgart. Mit ihrer Mischung aus Performancekunst, Comedy und Musik begeisterten die blauen Männer auch das Ruhrgebiet.

Vom TANZ DER VAMPIRE bis TARZAN

Im November 2008 hielt der TANZ DER VAMPIRE Einzug ins Stage Metronom Theater. Für das Kult-Musical nach dem Film von Roman Polanski war es die vierte Station in Deutschland, nach Aufführungen in Stuttgart, Hamburg und Berlin. Die Blutsauger blieben bis zum Januar 2010. Anschließend reiste aus Stuttgart WICKED – DIE HEXEN VON OZ an. Das Musical blieb von März 2010 bis September 2011 in der Stadt und wurde zum großen Publikumserfolg. Mit DIRTY DANCING gab es im Anschluss daran die Tanz- und Musikshow nach dem gleichnamigen Film zu sehen.

Auch ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT und das ABBA-Musical MAMMA MIA! fanden in Oberhausen ihre Fangemeinde. Andrew Lloyd Webbers Klassiker DAS PHANTOM DER OPER kam im November 2015 nach Oberhausen. Die Liebesgeschichte zwischen dem Phantom und der jungen Opernsängerin Christine Daaé bewegte das Publikum. Im darauffolgenden November verwandelte sich die Theaterbühne in einen afrikanischen Dschungel. Das Disney-Musical TARZAN hielt mitsamt der ganzen Affenbande Einzug und beeindruckt die Zuschauer seitdem mit atemberaubenden Flugkunststücken und den Songs von Phil Collins.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen