Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Heilig-Geist-Saal Nürnberg

Heilig-Geist-Haus
Heilig-Geist-Haus © Beate Kreisl/ Stadt Nürnberg

Als Theater war das Heilig-Geist-Haus in Nürnberg ursprünglich nicht gedacht. Als Teil des historischen Heilig-Geist-Spitals diente es im Mittelalter der Pflege von Alten und Kranken. Erbaut wurde das Heilig-Geist-Haus bereits im 14. Jahrhundert. Nachdem es seine ursprüngliche Funktion verloren hatte, stand es lange Zeit leer. Auf der Suche nach Räumlichkeiten für einen Ort der internationalen Beziehungen wurde die Stadt schließlich wieder auf das geschichtsträchtige Haus aufmerksam und begann 2009 mit der aufwendigen Sanierung. Seit 2011 ist im Heilig-Geist-Haus nun auch die Aufführungsstädte Heilig-Geist-Saal untergebracht, wo unter anderem die Nürnberger Weihnachtsmusicals zu sehen sind.

2008 von der Stadt wiederentdeckt

In den 1990er Jahren kam die Idee auf, in Nürnberg ein „Internationales Haus“ zu gründen, um die internationalen Aktivitäten der Stadt unter einem Dach zu bündeln. 2001 konnte auch der Rat der Stadt davon überzeugt werden, ein derartiges Konzept umzusetzen. Nun fehlte noch ein geeigneter Ort, um das „Internationale Haus“ unterzubringen. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten sollte mehrere Jahre dauern. 2008 schließlich stießen die Verantwortlichen auf das Heilig-Geist-Haus am Hans-Sachs-Platz im Herzen der Nürnberger Altstadt. Das Gebäude wurde renoviert und schließlich 2011 wiedereröffnet. Nach der Sanierung befinden sich hier das „Internationale Haus Nürnberg“, das „Seniorenrathaus“ und die Veranstaltungsstädte Heilig-Geist-Saal.

Verbindung von Historie und modernen Veranstaltungen

Der Heilig-Geist-Saal schlägt heute die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Wo seit dem 14. Jahrhundert Alte und Kranke der Stadt gepflegt wurden, kommen heute Stücke zur Aufführung, die immer wieder die Nürnberger Historie zum Thema haben. So war das Nürnberger Weihnachtsmusical CHRISTA hier zu sehen und auch das Nachfolge-Musical NORIKA entführt die Zuschauer in das Nürnberg des Mittelalters. Neben Musical-Darstellern stehen hier auch Schauspielgruppen, Musiker und Kabarettisten auf der Bühne.

Heimat für viele Organisationen

Neben dem Heilig-Geist-Saal bietet das Haus heute Räumlichkeiten und Säle für unterschiedliche Feste und Kongresse, das Foyer wird gerne für Ausstellungen genutzt. In den Büros und Besprechungsräumen sind das Amt für Internationale Beziehungen, das Menschenrechtsbüro, der Integrationsrat der Stadt, die Dante-Alighieri-Gesellschaft und weitere Organisationen beheimatet.

(Änderung melden)

Saalplan

folgt

Lage des Heilig-Geist-Saal Nürnberg

Heilig-Geist-Saal Nürnberg
Hans-Sachs-Platz 2
90403 Nürnberg

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen