Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Dome Köln

Musical Dome Köln
Musical Dome Köln © musical1.de

Er sollte eigentlich nur ein Provisorium sein, doch nun bestimmt sein blaues Zeltdach schon seit einigen Jahren das Bild der Kölner Innenstadt: Der Musical Dome Köln eröffnete 1996 seine Pforten. Erbaut wurde das Theater direkt am Rhein, in der Nähe des Kölner Hauptbahnhof, in nur sechs Monaten – eigens für die Show GAUDI. Im März 2012 fand die Kölner Oper im Musical Dome eine temporäre Heimat. 2015 sind hier zum ersten Mal seit mehr als 40 Monaten wieder Musicals zu sehen.

Vom Provisorium zu Markenzeichen

GAUDI, das Musical, das den Musical Dome eröffnete, war ein finanzieller Flop. Der Veranstalter musste Konkurs anmelden, Thomas Krauth und Michael Brenner übernahmen den Musical Dome und brachten hier den Klassiker SATURDAY NIGHT FEVER zur Aufführung. Zur Weihnachtszeit 2002 folgte VOM GEIST DER WEIHNACHT. JEKYLL & HYDE war hier 2003 zum ersten Mal in Köln zu sehen, 2008 machten auch die CATS im Musical Dome Station. Über die Jahre mauserte sich das einstige Provisorium zur beliebten Spielstätte. Das blaue Zeltdach, das in der Nacht beleuchtet wird, gehört mittlerweile zu den Markenzeichen der Kölner Innenstadt. Bis mindestens 2017 soll der Musical Dome am Rhein auch noch erhalten bleiben. Bis dahin wird das Staatenhaus, ein Bau aus den 1920er Jahren, saniert und soll anschließend als Musical-Spielstätte dienen.

Neue Musicals ab Frühjahr 2015

Das bislang erfolgreichste Musical im Musical Dome: WE WILL ROCK YOU. Diese Show mit den Hits von Queen eröffnet das Theater 2015 auch wieder für die neue Musical-Spielzeit. Im Herbst 2015 brachte Mehr! Entertainment das West End Musical BODYGUARD hier zur Aufführung.

Moderne Architektur in der historischen Kölner Innenstadt

Der Kölner Musical Dome beeindruckt mit seiner modernen, leichtfüßig wirkenden Stahl- und Glasarchitektur. Als reizvoller Kontrast zur historischen Innenstadt erhebt er sich in direkter Nähe des Kölner Doms. Im Inneren erwartet die Gäste im Erdgeschoss ein Restaurant mit 80 Plätzen. Vom Mittelgeschoss aus genießen die Besucher einen hervorragenden Ausblick über den Rhein. Der Theatersaal selbst stellt 1.640 Sitzplätze zur Verfügung, mit einer 250m² großen Hauptbühne ist der Musical Dome das größte Theater in Köln. Das Foyer erstreckt sich noch einmal auf 2.000m².

(Änderung melden)

Bevorstehendes Musical

Tanz der Vampire Logo

TANZ DER VAMPIRE

Die Blutsauger beißen zum ersten Mal in Köln zu: Von Februar bis Juni 2018 gastiert der TANZ DER VAMPIRE im Musical Dome am Rheinufer. Damit setzen die Vampire ihre erfolgreiche Deutschlandtour fort.

Bisherige Musicals

  • BODYGUARD
  • WE WILL ROCK YOU
  • Gaudi
  • Saturday Night Fever
  • Vom Geist der Weihnacht
  • Jekyll & Hyde
  • Cats
  • Monty Python's Spamalot
  • Hairspray

Saalplan

folgt

Lage des Musical Dome Köln

Musical Dome Köln
Goldgasse 1
50668 Köln

Ein Provisorium mit abwechslungsreicher Geschichte

Flops und große Erfolge: Der Musical Dome Köln hat schon alles gesehen. Gleich das erste Musical unter dem blauen Zeltdach am Rhein war ein finanzieller Reinfall. GAUDI konnte die Erwartungen der Produzenten nicht erfüllen. Unter neuer Leitung brachte der Musical Dome SATURDAY NIGHT FEVER zur Aufführung. Die bekannte Geschichte und die Disco-Musik der Bee Gees hielt sich vom 11. September 1999 bis zum 30. Juni 2002 im Zelt. Im November und Dezember 2002 durfte mit DER GEIST DER WEIHNACHT dann weihnachtliche Stimmung einziehen. Das Musical erzählt die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und folgt dem Geizhals Scrooge auf seiner Wandlung vom skrupellosen Geschäftsmann zum mitfühlenden Menschen.

Im März 2003 hielt dann mit JEKYLL & HYDE das nächste Musical Einzug. Rund ein Jahr lang gab es die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde in Köln zu sehen. Es folgte die bislang erfolgreichste Produktion im Musical Dome, WE WILL ROCKY YOU, das sich ganze vier Jahre lang am Rhein hielt.

Im November und Dezember 2008 machten dann Andrew Lloyd Webbers CATS im Musical Dome Köln Station. Es folgten MONTY PYTHON'S SPAMALOT und HAIRSPRAY. Zur Adventszeit 2010 ging es mit dem Wiederbesuch von DER GEIST DER WEIHNACHT abermals besinnlich zu. Von Oktober bis Novemer 2011 gastierte ELISABETH im Theaterzelt.

Musicals, Konzerte und Shows

Mit BODYGUARD feierte ein weiteres, erfolgreiches Musical in Köln seine deutsche Erstaufführung. Am 10. November 2015 fand die Premiere statt, die Spielzeit sollte rund zwei Jahre dauern. Für BODYGUARD heißt die nächste Station Stuttgart, der Musical Dome begrüßt derweil den TANZ DER VAMPIRE. Das Kult-Musical nach dem Film von Roman Polanski kommt 2018 zum ersten Mal in die Domstadt.

Neben Musicals finden im blauen Zelt am Rheinufer immer wieder auch Konzerte und weitere Shows statt. In der eigentlich als Provisorium gedachten Spielstätte verzauberte schon David Copperfield sein Publikum, der Große Chinesische Nationalzirkus stattete Köln ebenfalls einen Besuch ab. Die Tap Dogs zeigten hier ihre Tanzshow, Comedians wie Otto und Dieter Nuhr strapazierten die Lachmuskeln des Publikums. Helmut Lotti spielte Klassik, Patricia Kaas und The Rat Pack traten auf. Natürlich dürfen auch Kölner Lokalhelden nicht fehlen und so standen auch BAP bereits auf der Bühne des Musical Domes.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen