Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Hagen

Hagen Rathausplatz

© Klaus Ehlers – wikipedia.de

Die gemütliche Stadt Hagen liegt im südöstlichen Teil des Ruhrgebiets. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung ins Sauerland, weswegen Hagen aus als „Tor zum Sauerland“ bezeichnet wird. Die rund 185.000 Einwohner zählende Stadt ist über die Grenzen der Region hinaus vor allem für ihre Fernuniversität bekannt – die FernUni Hagen ist tatsächlich die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland. Doch auch das kulturelle Leben in Hagen hat einiges zu bieten. So kann die Stadt eine langjährige Musical-Tradtion aufweisen: Das Theater Hagen hat sich vor allem dem Musiktheater mit Oper, Operette und Musical verschrieben, in den 1980er Jahren wurde hier sogar ein Musical-Wettbewerb durchgeführt. Auch heute noch überzeugen immer wieder viele neue und bekannte Inszenierungen das Publikum.

Aktuelle Musicals in Hagen

Leider werden in Hagen aktuell keine Musicals aufgeführt. Hier finden Sie eine Auflistung von allen Musicals, welche aktuell in Deutschland aufgeführt werden.

Musicals in Hagen: Bekannte Shows auf der Bühne

Auf den ersten Blick wirkt Hagen recht gemütlich, ist die Umgebung doch trotz der Lage im Ruhrgebiet relativ ländlich geprägt. Dennoch zählt Hagen zu den wichtigsten kulturellen Zentren in NRW. Zahlreiche Museen sind hier beheimatet, zu den bekanntesten gehören das LWL-Freilichtmuseum Hagen und das Museum für Ur- und Frühgeschichte. Das Theater Hagen hat sich ebenfalls weit über die Grenzen der Region hinaus einen Namen gemacht, mit immer wieder neuen Schwerpunkten in der Sparte Musiktheater, mit aufregenden Opern, Operetten und Musicals. Zum Theater gehören außerdem ein eigenes Ballett-Ensemble und das Orchesterhagen.

Wer nicht nur im Theater und in Museen die Hagener Kultur erleben möchte, findet in der Stadt noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten. Das Wasserschloss Wedringen und der Eugen-Richter-Turm lohnen einen Ausflug. Das Stadtbild prägen zahlreiche Jugendstilbauten. Die Landschaft rund um Hagen lässt die Nähe zum Sauerland bereits erahnen: Das waldreiche Mittelgebirge lädt zu gemütlichen Spaziergängen im Sommer ein, kann aber auch im Winter bezaubern. Der Stadtwald ist nicht nur ein Ausflugsziel für alle, die Erholung vom Alltag suchen, sondern auch ein Mekka für Sportler: Zwei Mountainbikestrecken bieten passionierten Bikern viel Abwechslung. Ein Aufenthalt in Hagen lohnt sich also auch über den Theaterbesuch hinaus. Sei es beim Bummeln in der Innenstadt, beim Besuch in einem der zahlreichen Museen oder beim Spaziergang in der Umgebung: Wer ein Musical in Hagen genießt, verweilt gerne noch etwas länger und lernt die Stadt von allen Seiten kennen.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen