Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Next to normal Musicaldarsteller

Dass ein Musical den Pulitzer-Preis für das beste Drama erhält, ist selten. NEXT TO NORMAL, das Rock-Musical von Tom Kitt mit einem Buch und Gesangstexten von Brian Yorkey, hat es geschafft. Das Musical widmet sich einem durchaus ernsten Thema: Wie geht eine Familie damit um, dass die Mutter an einer bipolaren Störung erkrankt ist? NEXT TO NORMAL erzählt nicht ohne Humor vom Versuch der Familie, ein „fast normales“ Leben zu führen. Herausragende Darsteller stehen auch für die deutschen Inszenierungen des Musicals auf der Bühne.
(Änderung melden)

Darsteller des Musicals Next to normal


Eve Rades

Eve Rades stammt aus Berlin und studierte in München. Als Schauspielerin war sie bereits in diversen Theaterstücken und in mehreren Kurzfilmen für den Sender BR Alpha zu sehen. Die Sopranistin spielt außerdem in Musicals, begeistert unter anderem in ihrer Heimat Berlin als Jessy in HINTERM HORIZONT.

Rob Fowler

Der Engländer Rob Fowler kam erst relativ spät zum Musical. Bevor er professionell auf der Theaterbühne stand, arbeitete er als Automechaniker. Nach Deutschland kam er im Jahr 2000 für STARLIGHT EXPRESS. Seitdem spielte er bereits in zahlreichen Musicals in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Dustin Smailes

Dustin Smailes absolvierte seine Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und schloss 2012 mit dem Diplom ab. Seitdem stand er bereits in zahlreichen Rollen auf der Bühne, spielte unter anderem in der ROCKY HORROR SHOW und in CABARET.

Jörg Neubauer

Jörg Neubauer studierte an der Theaterakademie August Everding München und machte dort sein Diplom als Musical-Darsteller. Er spielte bereits in zahlreichen Produktionen mit, stand unter anderem für die Premiere von MAMMA MIA! in Hamburg auf der Bühne und für die deutschsprachige Erstaufführung von NATÜRLICH BLOND in Wien

Maya Hakvoort

Die Rolle der ELISABETH sollte Maya Hakvoort bekannt machen. Sie spielte die österreichische Monarchin insgesamt 1046 Mal, in Wien wie auch auf Tour durch Japan. Auch auf zwei CDs zum Musical ist sie in der Hauptrolle zu hören. Die Musical-Darstellerin und Sängerin macht aber auch mit Solo-Programmen auf sich aufmerksam.

Johannes Huth

Der junge Musical-Darsteller Johannes Huth wurde in Koblenz geboren und studierte Schauspiel in Wien. Ab 2015 spielte er den Steve zum Ensemble von HINTERM HORIZONT am Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin.

Eine fast normale Familie

© Opernhaus Dortmund

© Opernhaus Dortmund

Auf den ersten Blick wirken die Goodmans wie eine ganz normale Familie: Mutter, Vater, zwei halbwüchsige Kinder, so leben sie in der Vorstadt. Doch die Goodmans sind eben nur „fast normal“ – so lautet auch der deutsche Untertitel des Musicals. Mutter Diana ist an einer bipolaren Störung erkrankt, die das Leben der ganzen Familie beeinflusst. Und auch mit Sohn Gabe verhält es sich nicht so, wie es scheint. Krankheit, Liebe, Verlust und Familiensinn – NEXT TO NORMAL verbindet all das auf einfühlsame und realistische Art und Weise. Tom Kitt hat für das Rock-Musical ein fast durchkomponiertes Libretto geschaffen, das verschiedene Musikstile verknüpft und bei aller Ernsthaftigkeit auch immer wieder Humor durchschimmern lässt.

Herausragende Darsteller für NEXT TO NORMAL

Das Staatstheater Fürth holte NEXT TO NORMAL 2013 nach Deutschland. Das Musical feierte eine umjubelte Deutschlandpremiere. Pia Douwes spielte damals die Diana, Thomas Borchert stand als ihr Mann Dan auf der Bühne, Dirk Johnston als Gabe und Sabrina Weckerlin als Tochter Natalie. Dominik Hees gab den Henry und Ramin Dustdar spielte Dr. Fine und Dr. Madden. Bei der Wiederaufnahme 2015 übernahm Armin Kahl die Parts von Ramin Dustdar.

Nicht weniger hochkarätig ist die Besetzung der Inszenierung 2016 in Dortmund: Maya Hakvoort spielt hier die Mutter Diana, Rob Fowler den Ehemann Dan, Johannes Huth aus HINTERM HORIZONT den Gabe, seine HiHo-Kollegin Eve Rades die Natalie und Dustin Smailes den Henry. Jörg Neubauer ist als Dr. Fine und Dr. Madden zu sehen.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen