Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Mozart! Musicaldarsteller

Das Leben eines jungen musikalischen Genies, frei von Kitsch und Klischees: Mit dem Musical MOZART! nahmen sich Michael Kunze und Sylvester Levay abermals einer historischen Persönlichkeit an, um ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Das Musical konzentriert sich auf den jungen Komponisten und ist damit auch eine Geschichte über das Erwachsenwerden. Wer spielt in der aktuellen Inszenierung des Musicals? Wer steht in der Titelrolle auf der Bühne, wer spielt die Constanze? Hier gibt es die Darsteller für MOZART! im Überblick.
(Änderung melden)

Darsteller des Musicals Mozart!


Oedo Kuipers

Oede Kuipers machte in seiner niederländischen Heimat zunächst mit der Casting-Show „Op zoek naar Joseph“ auf sich aufmerksam. Von 2009 bis 2013 besuchte er das renommierte Konservatorium in Tilburg und spielte anschließend in zahlreichen Musicals. Sein Engagement für DAS PHANTOM DER OPER führte den Musical-Darsteller schließlich nach Hamburg.

Barbara Obermeier

Musik liegt Barbara Obermeier im Blut. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und nahm entsprechend früh Musik- und Gesangsunterricht. Es folgte eine Ausbildung an der Abraxas Musical Akademie in München. Ihre bekanntesten Rollen spielte Obermeier in Wien, wo sie unter anderem als Elle Woods im Musical NATÜRLICH BLOND auf der Bühne stand.


Ana Milva Gomes

Ana Milva Gomes, Musical-Darstellerin aus Holland, begeistert das Publikum nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch auf deutschen und österreichischen Bühnen. In Wien war sie unter anderem in NATÜRLICH BLOND zu sehen, außerdem im Musical MAMMA MIA!

Brigitte Oelke

Brigitte Oelke kann auf zahlreiche Haupt- und Titelrollen in bekannten Musical-Produktionen zurückblicken. Sie war bei der Welturaufführung vom TANZ DER VAMPIRE in Wien mit dabei, sie spielte die EVITA im gleichnamigen Musical – und stand immer wieder als Killer Queen für WE WILL ROCK YOU auf der Bühne.

Marc Clear

Marc Clear ist Opernsänger mit klassischer Gesangsausbildung, mehrfach ausgezeichneter Musical-Darsteller und Regisseur. Er inszenierte unter anderem die Tourneeproduktion der 3 MUSKETIERE, die ja leider abgebrochen wurde. Außerdem führte er für verschiedene Stücke der Freilichtspiele Tecklenburg Regie.

Laura Friedrich Tejero

Laura Friedrich Tejero ist deutsche und spanische Staatsbürgerin, studierte in Wien und bildete sich in New York weiter. In den USA stand sie auch für verschiedene Produktionen auf der Bühne, bevor sie nach Wien zurückkehrte. 2016 erhielt sie eine Rolle in MOZART!

Musikalisches Genie und historische Persönlichkeit

© Vereinigte Bühnen Wien

© Vereinigte Bühnen Wien

Wolfgang Amadeus Mozart wurde schon zu Lebzeiten, tatsächlich schon als Kind, als Genie verehrt. Die Faszination für den Komponisten von Werken wie „Die Zauberflöte“ und „Cosi fan tutte“ hält bis heute an. MOZART! erzählt vom Erwachsenwerden des jungen Genies. 53 Songs verbinden Rock, Pop und Klassik – und für die Wiener Neuinszenierung 2015 ist noch ein neues Liebesduett zwischen Mozart und Constanze Weber hinzugekommen. Mozart wird als leidenschaftlicher junger Mann gezeigt, der sich von seinem Vater und gesellschaftlichen Konventionen freischwimmen möchte. Die Titelrolle ist ein herausfordernder Part für junge Musical-Darsteller.

Mozart auf der Suche nach Freiheit

Die Geschichte des Musicals führt den jungen Mozart an den Wiener Hof. Dort verliebt er sich in Constanze Weber. Die Webers würden aber viel lieber ihre Tochter Aloysia mit dem Komponisten vermählen und dadurch ihre finanzielle Situation aufbessern. Mozarts Bestreben nach Freiheit bringt ihn zudem in Konflikt mit seinem Vater sowie mit dem Erzbischof Colloredo.

Eine unangepasste Persönlichkeit

Genau wie Michael Kunzes und Sylvester Levays Werke ELISABETH und REBECCA beschäftigt sich auch MOZART! mit einer sozial unangepassten Persönlichkeit. Yngve Gasoy-Romdal spielte die Titelrolle bei der Welturaufführung in Wien, Thomas Borchert gab seinen Vater Leopold, Ruth Brauer-Kvam spielte die Constanze Weber. Beim 2015er Revival übernahm Oedo Kuipers die Rolle des Mozart; Thomas Borchert kehrte als Leopold auf die Bühne des Raimund Theaters zurück, Franziska Schuster wurde die neue Constanze.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen