Hinterm Horizont Musicaldarsteller

Seit mehr als drei Jahren begeistert das Musical HINTERM HORIZONT bereits das Publikum in Berlin. Es ist die Geschichte einer geteilten Stadt, es ist deutsch-deutsche Historie und natürlich auch die Story von Panikrocker Udo Lindenberg, dessen Songs im Musical zu hören sind. Musical1 präsentiert die aktuellen Darsteller des Musicals in der Übersicht.

Besetzung des Musicals Hinterm Horizont


Serkan Kaya

Serkan Kaya, geboren als Kind türkischer Gastarbeiter in Leverkusen, stand bereits in zahlreichen Musical-Produktionen auf der Bühne. Der vielseitige Schauspieler und Sänger studierte an der Folkwang Hochschule in Essen, spielte klassisches Theater und wirkte auch in TV-Serien und Filmen mit.

Josephin Busch

Josephin Busch hat als Jessy, „Das Mädchen aus Ost-Berlin“ im Musical HINTERM HORIZONT die Herzen des Publikums erobert. Die 1986 geborene Berlinerin spielt zudem Theater, singt in Bands und auf Tour mit Udo Lindenberg und ist in diversen Filmen und Kurzfilmen zu sehen.


Simon Mehlich

Simon Mehlich, Jahrgang 1981, erhielt seine Ausbildung nicht nur im musikalischen Bereich. Seine Stimme ist auch in Hörspielen und TV-Produktionen zu hören. Seit 1993 steht Mehlich auf der Bühne.

Patrick Stamme

Patrick Stamme machte seine Ausbildung zum Musical-Darsteller in München. Er spielte in MAMMA MIA!, ELISABETH und zahlreichen anderen erfolgreichen Produktionen. 2011 gehörte er außerdem zur Premierenbesetzung von HINTERM HORIZONT.

Fritz Hille

Fritz Hilles Herz gehört der Operette. Am Berliner Metropol-Theater spielte er in 27 Jahren mehr als 70 Rollen. Doch auch im Musical ist er immer wieder mal zu sehen, so zum Beispiel in HINTERM HORIZONT.

Britta Boehlke

Die Schauspielerin Britta Boelke schloss 2009 ihr Studium mit Auszeichnung ab. Nach ihrer Ausbildung gehörte sie bis 2012 zum festen Ensemble am Theater Magdeburg und spielte auch auf weiteren deutschen Bühnen in zahlreichen Theaterstücken.

Dorina Maltschewa

Dorina Maltschewa ist Schauspielerin, Musical-Darstellerin, Sprecherin und Choreografin. Sie spielte unter anderem in STARLIGHT EXPRESS und stand schon in Berlin für HINTERM HORIZONT auf der Bühne.

Holger Dexne

Holger Dexne spielte bereits in zahlreichen TV- und Filmproduktionen, Theaterstücken und auch einigen Musicals. 2011 und 2014 stand er für HINTERM HORIZONT in Berlin auf der Bühne und auch in der Hamburger Produktion des „Lindicals“ erhielt er eine Rolle.

Lutz Leyh

Lutz Leyh gehörte mehrere Jahre zum festen Ensemble am Mecklenburgischen Landestheater Parchim. Seit 2011 tritt er als freier Schauspieler auf, unter anderem mit den Stücken „Der letzte Raucher“ und „War das schon Sex?“.

Benjamin Schaup

Benjamin Schaup machte seine ersten Bühnenerfahrungen in seiner Heimatstadt Magdeburg. Sein Schauspielstudium absolvierte er in Leipzig. 2016 erhielt er die Rolle des Elmar in HINTERM HORIZONT.

David Nádvornik

David Nádvornik stellt seine Vielseitigkeit in Filmen, Theaterstücken und Musicals unter Beweis. In Hamburg und Berlin war er unter anderem als Stuart Sutcliff in BACKBEAT – EINE BEATLES GESCHICHTE zu sehen.

Johanna Spantzel

Trotz ihres jugendlichen Alters kann die Musical-Darstellerin Johanna Spantzel schon auf einige Erfolge und Auszeichnungen zurückblicken. Im Jahr 2013 stieß sie zum ersten Mal zum Ensemble von HINTERM HORIZONT.

Lutz Standop

Bereits seit 2012 gibt Lutz Standop den Anastasius in DIE PÄPSTIN beim Musical-Sommer Fulda. Der in Münster geborene Musical-Darsteller kann aber auch auf viele weitere Engagements in bekannten Musicals zurückblicken, spielte zum Beispiel in Wien im PHANTOM DER OPER und im BESUCH DER ALTEN DAME.

Rainer Brandt

Die Stimme von Rainer Brandt hat so gut wie jeder schon einmal gehört, ist er doch bekannter Synchronsprecher vieler internationaler Stars. Mit seiner eigenen Synchronfirma schrieb Brandt zudem die deutschen Dialoge für zahlreiche Filme und Serien. Auf der Bühne steht er derzeit für das Musical HINTERM HORIZONT.

Ralf Novak

Ralf Novak, geboren 1952 in Dresden, arbeitet als freischaffender Schauspieler. Zuvor hatte er bereist zahlreiche Engagements an Stadt- und Staatstheatern. Novak wirkte in vielen TV-Formaten und Filmen mit und stand in den unterschiedlichsten Rollen auf der Bühne, auch in den Musical DER KÖNIG DER LÖWEN und HINTERM HORIZONT.

Marcus Schinkel

Marcus Schinkel ist in Berlin geboren und absolvierte hier auch seine Schauspielausbildung an der renommierten Hochschule Ernst Busch. Uli Edel entdeckte den Darsteller für den Film „Der Baader Meinhoff Komplex“, zahlreiche weitere Rollen für Kino, TV und am Theater folgten.

Nadja Petri

Die Schauspielerin Nadja Petri stammt aus Leipzig. Ihr Abitur machte sie an einem Gymnasium für Musik und legte damit bereits den Grundstein für ihre spätere Karriere. Anschließend absolvierte sie ein Studium an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“.

Serkan Kaya steht als Udo Lindenberg auf der Bühne

In den 1980er Jahren, als der Kalte Krieg noch im Gange war, erhielt Udo Lindenberg als einer der wenigen westdeutschen Musiker die Möglichkeit, im Osten Berlins aufzutreten. An dieses Ereignis knüpft das Musical HINTERM HORIZONT an und verknüpft die wahre Geschichte mit einer bittersüßen Love-Story, erzählt von Stasi-Machenschaften und politischen Ränkespielen, von Rock und Auflehnung und vom Fall der Mauer. Als Udo Lindenberg steht dabei Serkan Kaya auf der Bühne, der den Panikrocker kongenial verkörpert.

Josephine Busch als das Mädchen aus Ost-Berlin

Hinterm Horizont Jessy und Udo 2

© Stage Entertainment, Brinkhoff/Mögenburg

„Das Mädchen aus Ost-Berlin“, die FDJ-lerin Jessy, wird von Josephine Busch gespielt, die nicht nur das Publikum verzaubert, sondern auch Lindenberg selbst begeistert. Busch begleitete Lindenberg bereits auf Tournee und stand mit ihm in zahlreichen Hallen auf der Bühne. Eine große Stimme, eine sympathische, einnehmende Ausstrahlung: Das sind die Merkmale, die Busch für die Rolle der Jessy mitbringt.

Ein Wiedersehen mit vielen bekannten Darstellern

Vom Minister für Staatssicherheit über Stasi-Schergen und Jessys Eltern bis hin zum Panikorchester: Das Musical HINTERM HORIZONT wartet mit vielen unterschiedlichen Rollen auf. Zahlreiche namhafte Darsteller, die nicht nur von der Bühne, sondern auch aus Film und Fernsehen bekannt sind, hat Stage Entertainment für das Musical gewinnen können. Die Zuschauer erwartet nicht nur ein Wiedersehen mit der deutsch-deutschen Vergangenheit, sondern auch ein Wiedertreffen von altbekannten TV-Gesichtern, ein Wiederhören mit berühmten Synchronsprechern – und nicht zuletzt natürlich ein unvergleichlich unterhaltsamer Abend im Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden