Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Don Camillo & Peppone Musicaldarsteller

Wir befinden uns am Ende der 1940er Jahre, in einem kleinen Dorf im Norden Italiens. Hier spielte das Musical DON CAMILLO & PEPPONE. Don Camillo ist entsetzt: Ausgerechnet einen Kommunisten haben die Einwohner seines Dorfes zum Bürgermeister gewählt. Der Mann Gottes kann es gar nicht fassen. Bürgermeister Peppone wird schnell zum Gegenspieler des Pfarrers. Schlagfertig tragen sie den Kampf zwischen traditionellen Werten und der sozialistischen Revolution aus. Der Riss geht bald durchs ganze Dorf, jeder der beiden Männer weiß eine Schar von Anhängern hinter sich. Ob die Kluft zwischen ihnen noch zu überwinden ist, erfahren die Zuschauer am Ronacher Wien. Hier sehen sie, wer dann den Don Camillo und wer den Peppone gibt.
(Änderung melden)

Darsteller des Musicals Don Camillo & Peppone


Reinhard Brussmann

Reinhard Brussmann wurde vor allem durch die Rolle des Jean Valjean im Musical LES MISÉRABLES bekannt. Der ausgebildete Opernsänger spielte außerdem im PHANTOM DER OPER in Wien und ist seit 2013 regelmäßig bei den Freilichtspielen Tecklenburg zu sehen.

Frank Winkels

Frank Winkels absolvierte zunächst eine ganz handfeste Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er sich vollständig für die künstlerische Laufbahn entschied. Die führte ihn zu zahlreichen Musical-Produktionen, unter anderem zu SHREK und zu DON CAMILLO & PEPPONE.


Femke Soetenga

Femke Soetenga, deutsch-niederländische Musical-Darstellerin, ist seit Abschluss ihrer Ausbildung gut beschäftigt: Sie stand für zahlreiche Musical-Produktionen auf der Bühne, arbeitet außerdem als Sprecherin und Übersetzerin, als Model und ist als Dozentin für Tanz, Gesang und Schauspiel tätig.

Maya Hakvoort

Die Rolle der ELISABETH sollte Maya Hakvoort bekannt machen. Sie spielte die österreichische Monarchin insgesamt 1046 Mal, in Wien wie auch auf Tour durch Japan. Auch auf zwei CDs zum Musical ist sie in der Hauptrolle zu hören. Die Musical-Darstellerin und Sängerin macht aber auch mit Solo-Programmen auf sich aufmerksam.

Patricia Hodell

Patricia Hodell ist gebürtige Schweizerin. In ihrer Heimatstadt Bern stand sie auch das erste Mal für professionelle Musical-Produktionen auf der Bühne. Bald schon führte ihre Karriere sie auch nach Deutschland und nach Österreich. Im Berliner Theater des Westens spielte sie zuletzt in MAMMA MIA! und blieb im Anschluss daran für ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK direkt dort.

Dean Welterlen

Der gebürtige Kalifornier Dean Welterlen hat sich sowohl als Musical-Darsteller wie auch als Regisseur einen Namen gemacht. Den Grundstein für seine Europakarriere legte er in Wien, wo er unter anderem im TANZ DER VAMPIRE spielte. Trotz vieler erfolgreicher Inszenierungen bleibt Welterlen auch der Arbeit auf der Bühne treu.

Kurosch Abbasi

Kurosch Abbasi hat trotz seines jungen Alters bereits in zahlreichen großen Musical-Produktionen mitgespielt. Zurzeit steht er nicht nur für HINTERM HORIZONT in Berlin auf der Bühne, sondern wirkt auch als Gast in der Rolle des Luigi Lucheni bei ELISABETH mit.

Kai Peterson

Kai Peterson, bürgerlich Kai-Peter Henry, arbeitet als Musical-Darsteller, Schauspieler, Sänger, Komponist, Texter und Musikproduzent. Er stand bereits in verschiedenen Ländern auf der Bühne und war u.a. in THE ROCKY HORROR SHOW, DER BESUCH DER ALTEN DAME und RUDOLPH zu sehen.

Jaqueline Reinhold

Die junge Musical-Darstellerin Jaqueline Reinhold schloss 2015 ihr Studium an der Universität der Künste Berlin ab. Es folgten Engagements für THE ROCKY HORROR SHOW in Magdeburg und für FLASHDANCE in Darmstadt.

Thorsten Tinney

Thorsten Tinney studierte in Hannover und stand bereits in Österreich, der Schweiz und Italien auf der Bühne. Er spielte in zahlreichen Musical-Produktionen, darunter etwa MY FAIR LADY und MOZART!

André Bauer

André Bauer war zunächst als Sportfechter aktiv, bevor er eine künstlerische Ausbildung absolvierte. Sein Talent als Fechter brachte er unter anderem als Fightkoordinator für DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME sowie als Fechtchoreograph für ROMEO & JULIA ein.

Marja Hennike

Marja Hennike zog für ihr Studium von Nordrhein-Westfalen nach Wien. In Österreich stand sie auch für ihre ersten Produktionen auf der Bühne. Für DON CAMILLO & PEPPONE kehrt sie auch 2016 nach Wien zurück.

Marlon Wehmeier

Marlon Wehmeier spielte schon vor seiner Ausbildung an der Joop van den Ende Academy in der deutschsprachigen Erstaufführung von FRÜHLINGS ERWACHEN. Nach seinem Studium ging es mit der ROCKY HORROR SHOW weiter. Es folgten zahlreiche weitere Engagements.

Gabriela Ryffel

Gabriela Ryffel stammt eigentlich aus der Schweiz, studierte aber an der Folkwang Universität in Essen. Sie spielte bereits in diversen Musicals sowohl in Deutschland, in der Schweiz als auch in Österreich.

Marco Toth

Marco Toth hat seine Ausbildung im Jahr 2015 abgeschlossen. Bereits während seines Studiums an der Bayerischen Theaterakademie August Everding konnte er viel Bühnenerfahrung sammeln.

Barbara Tartaglia

Barbara Tartaglia studierte in Moskau und Rom. Sie steht nicht nur als Musical-Darstellerin auf der Bühne, sondern arbeitet auch als Choreografin und Dance Captain für Theater- und Fernsehproduktionen.

Komödienklassiker als Musical

Giovannino Guareschi hat sich die Geschichten von Don Camillo und Peppone ausgedacht. In seinen Romanen wird das verschlafene kleine Dorf Boscaccio zum Spiegelbild der gesamten italienischen Gesellschaft in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Michael Kunze und Dario Farina haben sich des Stoffes angenommen und daraus das Musical DON CAMILLO & PEPPONE geschaffen, eine Koproduktion des Theaters St. Gallen und der Vereinigten Bühnen Wien. Im April 2016 feierte DON CAMILLO & PEPPONE Weltpremiere in der Schweiz, im Januar 2017 österreichische Erstaufführung im Ronacher Wien.

Hochkarätige Besetzung für die Uraufführung und Wien-Premiere

Don Camillo & Peppone

© Vereinigte Bühnen Wien

Schon die Verfilmungen der Romane sind wahre Komödienklassiker, die Schwarzweißfilme aus den 1950ern haben heute Kult-Status. Fernandel und Gino Cervi übernahmen damals die Rollen des Don Camillo und des Peppone. Bei der Uraufführung in St. Gallen gab Andreas Lichtenberger, bekannt aus SHREK und TARZAN, den Don Camillo. Frank Winkels spielte seinen Widersacher Peppone. Mit Kurosch Abbasi, Femke Soetenga und Maya Hakvoort standen weitere hochkarätige Darsteller auf der Bühne. Fast die gesamte Cast zog mit dem Musical anschließend nach Wien.

Wer spielt in der aktuellen Inszenierung mit? Das erfahren Sie hier in der Darsteller-Übersicht zu DON CAMILLO & PEPPONE.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen