Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DER ZAUBERER VON OZ Musical Wien

Der Zauberer von Oz Wien

Irgendwo hinter dem Regenbogen, da liegt das geheimnisvolle Land Oz. „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum wurde zu einer der bekanntesten amerikanischen Märchenerzählungen. Dazu hat nicht zuletzt die Verfilmung von 1939 mit der jungen Judy Garland in der Hauptrolle beigetragen. Für den Song „Over the Rainbow“ von Harold Arlen und Yip Harburg gab es 1940 den Oscar. Auch als Musical lässt DER ZAUBERER VON OZ mittlerweile seine Magie wirken. Die Volksoper Wien zeigt die Bühnenfassung der Royal Shakespeare Company unter Regie von Henry Mason – ein Musical-Spaß für die ganze Familie, mit einer Altersempfehlung für Kinder ab 6 Jahren.

Bilder von DER ZAUBERER VON OZ

© Barbara Pálffy/Volksoper

Story von DER ZAUBERER VON OZ

Dorothy lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel auf einer Farm in Texas. Beim Versuch, von zuhause auszureißen, werden sie und ihr Hund Toto plötzlich von einem Wirbelsturm hinweggefegt. Mitsamt dem Farmhaus landen sie im wundersamen Land Oz. Das Farmhaus erschlägt des Westens, Dorothy wird unversehens zur Heldin. Eigentlich möchte sie aber doch nur zurück nach Hause. Dazu muss sie der Yellow Brick Road, der Straße aus gelben Ziegelsteinen, bis zur Smaragdstadt folgen. Dort soll der Zauberer von Oz ihr den Weg nach Hause weisen können. Unterwegs trifft Dorothy auf die Vogelscheuche ohne Verstand, den feigen Löwen und den Blechmann ohne Herz. Sie alle erhoffen sich, dass der Zauberer ihnen ihren größten Wunsch erfüllen kann.

Version der Royal Shakespeare Company

DER ZAUBERER VON OZ ist ein wundervolles Märchen über das Erwachsenwerden. Was wir uns wünschen, tragen wir schon längst in unserem Inneren, wir müssen vor allem auf uns selbst vertrauen – so lautet die Botschaft. Das Musical an der Volksoper Wien basiert auf der Verfilmung mit Judy Garland. Die Royal Shakespeare Company hat sich das Stück in den 1980er Jahren vorgenommen und entrümpelt und präsentiert eine Version mit weniger Kitsch, aber nicht weniger Gefühl.

Ein Musical für die ganze Familie

DER ZAUBERER VON OZ ist ein Musical-Vergnügen für die ganze Familie. Kinder ab sechs Jahren können die zauberhaften Kostüme, das bunte Bühnenbild und das tolle Ensemble an der Volksbühne genießen. Die farbenprächtige Inszenierung gibt es zu einigen Terminen auch am Nachmittag zu sehen, damit auch die Jüngsten ihren Spaß an der Geschichte haben können.

News

Erste Solo-CD von Annemieke van Dam

Mitte September erscheint das erste Solo-Album von Annemieke van Dam. Vor kurzem hat sie die CD mit dem Titel „Amateur“ in einem Wiener Studio aufgenommen. Darauf zeigt sie ihre ganz persönliche Seite und singt deutsche und englische Singer-Songwriter Songs.
weiterlesen
Alle News ansehen

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical DER ZAUBERER VON OZ.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen