Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

HAIRSPRAY Tour Musical

Uwe Kröger Pressefoto

Das erfolgreiche Broadway-Musical HAIRSPRAY geht 2018 auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit Musicalstar Uwe Kröger als Edna Turnblad und Isabel Varell als Velma von Tussle stehen zwei hochkarätige Darsteller auf der Bühne. Nicht weniger prominent ist die Besetzung der Tracy Turnblad: Beatrice Reece brilliert als Teenager, der vom großen Durchbruch in einer TV-Show träumt. Übergewichtig und mit Turmfrisur ist Tracy alles andere als der geborene Star. Doch sie lässt sich nicht entmutigen und mit viel Durchhaltevermögen und Charme gelingt ihr der Auftritt vor den TV-Kameras. HAIRSPRAY ist aber mehr als eine locker-leichte Teenager-Komödie vom Underdog, der doch seinen Weg macht. Das Musical beschäftigt sich mit der Rassendiskriminierung in den USA der 1960er Jahre – ein Thema, das auch heute noch brandaktuell ist. Die deutschsprachige Produktion von HAIRSPRAY macht in Deutschland in Füssen, Frankfurt, Mannheim, Niedernhausen, Lübeck, Düsseldorf, Hamburg, Regensburg, Berlin und München Station.

Story von HAIRSPRAY

Baltimore, Anfang der 60er Jahre: Die Schülerin Tracy Turnblad lebt mit ihrer Mutter Edna und ihrem Vater Wilbur ein eher einfaches Leben. Der füllige Teenager mit Turmfrisur träumt vom großen Durchbruch in einer lokalen Fernsehsendung. Tatsächlich schafft Tracy es auf die Bühne – auch dank einiger Dance-Moves, die sie sich von ihren schwarzen Mitschülern abgeschaut hat. Dank ihres neugewonnenen Ruhms kommt Tracy ihrem großen Schwarm Link Larkin ganz nah, setzt sich aber auch gegen die Rassentrennung ein. Doch Fernsehproduzentin Velma von Tussle und Links Freundin Amber spinnen Intrigen.

Mit Songs von Marc Shaiman

Mit HAIRSPRAY haben Marc Shaiman (Musik und Songtexte), Scott Wittman (Songtexte), Mark O’Donnell und Thomas Meehan (Buch) ein Musical geschaffen, das locker-flockig daherkommt, aber doch Tiefgang besitzt. Shaiman komponierte bereits die Musik zu Filmklassikern wie „Sister Act“, „Harry und Sally“ und „Schlaflos in Seattle“. In HAIRSPRAY erklingen zahlreiche mitreißende Melodien, von „Good Morning, Baltimore“ über „The Nicest Kid in Town“, „Big, Blonde and Beautiful“ bis hin zu „Mama, I’m a Big Girl Now“. Das Musical basiert auf einem Film von John Waters aus dem Jahr 1988. Damals übernahm John Travolta die Rolle der Edna Turnblad.

Kunterbunte Neuinszenierung unter Regie von Katja Wolff

HAIRSPRAY erhielt acht Tony Awards und 23 weitere Auszeichnungen. Die Tourproduktion bringt eine Neuinszenierung unter Regie von Katja Wolff auf die Bühne. Witz, Tempo, quietschbunte Farben und Tonnen von Haarspray sollen die Show zum Erlebnis machen. Die Darsteller begleitet eine Big Band unter musikalischer Leitung von Heiko Lippmann. Die Choreografien hat Christopher Tölle entwickelt, das Bühnenbild stammt von Jan Freese.

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical HAIRSPRAY.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen