Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DER WATZMANN RUFT Musical München

Der Watzmann ruft

Der Watzmann geht um und sucht sich ein Oper nach dem anderen. Die Bauern im Tal leben in stiller Ehrfurcht vor dem Berg. Doch der Berggeist lässt sich nicht abwimmeln und setzt sogar Gehilfen ein, um sein nächstes Opfer zu fassen. DER WATZMANN RUFT – DAS ALPEN-ROCK MUSICAL ist gleichermaßen Folklore wie Parodie. Im Jahr 1972 schufen die Autoren Wolfgang Ambros, Manfred O. Tauchen und Joesi Prokopetz das „Rustical“ mit skurrilem Humor. Im Jahr 2016 ging das Musical mit Wolfgang Ambros auf Abschiedstournee. Doch 2018 kommt das Kult-Stück als Neuinszenierung zurück nach Bayern und ist für kurze Zeit exklusiv im Deutschen Theater München zu sehen. Der Mix aus Rock- und Volksmusik, parodierte Trachtenkostüme, jede Menge Absurditäten und bayerische Mundart versprechen gute Unterhaltung.

Bilder von DER WATZMANN RUFT

© Lukas Beck

Story von DER WATZMANN RUFT

Der Watzmann ist ein Berg in den Berchdesgardener Alpen. Auf 2.731 Meter erhebt er sich und ist Ausgangspunkt einer alten Sage: Wer versucht, den Watzmann zu erklimmen, fällt dem Berggeist zum Opfer. Obwohl die Männer aus dem Tal den Berg fürchten, können sie seinem verlockenden Ruf nicht widerstehen. Bald schon gilt der Watzmann als Schicksalsberg. Und der Berggeist wird immer erfinderischer, wenn es darum geht, neue Opfer anzulocken. Dieses Mal bedient er sich der schamlosen „Gailtaleri“, die einem unschuldigen Bauernjungen sowie auch seinem Vater sexuelle Versprechungen macht, sollte einer der Männer den Berg für sie bezwingen…

DER WATZMANN RUFT zurück auf der Bühne

DER WATZMANN RUFT feierte seine Uraufführung als gelesene Einlage bei der Live-Veranstaltung „Arena 72“. Zwei Jahre später erschien eine Hörspielplatte, die bis heute mehr als 250.000 Mal über die Ladentheke ging. 1982 gab es dann endlich das vollständige Musical auf der Bühne zu sehen. Das skurrile Stück genießt heute Kultstatus. 34 Jahre später, im Jahr 2016, ging das Ensemble um Wolfgang Ambros und Joesi Prokopetz auf Abschiedstournee. Doch der große Erfolg bringt DER WATZMANN RUFT 2018 zurück auf die Bühne. Im Deutschen Theater München geben sich einige altbekannte und neue Darsteller die Ehre.

Altbekannte Darsteller und ein neues Gesicht

Das Urgestein Wolfgang Ambros ist nicht mehr mit dabei. Seinen Part übernimmt Mathias Kellner mit der Band No. 1 vom Wienerwald. Die anderen Mitglieder der Originalbesetzung lassen es sich aber nicht nehmen, auch in München auf der Bühne zu stehen. Mitautor Joesi Prokopetz ist ebenso mit dabei wie Kabarettist Christoph Fälbl und Klaus Eberhartinger, Frontsänger der EAV. Gitti Guggenbichler übernimmt die Regie und zeigt DER WATZMANN RUFT – DAS ALPEN-ROCK MUSICAL al Neuinszenierung.

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical DER WATZMANN RUFT.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen