Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

ZZAUN! Musical Dresden

Staatsoperette Dresden Zuschauersaal

Streit am Gartenzaun: Viele Reihenhausbesitzer wissen, dass es oft nur einen winzigen Tropfen braucht, bis die Regentonne überläuft und der Nachbarschaftsstreit eskaliert. Stein des Anstoßes im Musical von Tilman von Blomberg und Alexander Kuchinka ist eine abgebrochene Zaunspitze. An dieser entzündet sich ein Grenzstreit der anderen Art und wächst sich zur globalen Krise aus. Diktatur in der Reihenhaussiedlung! ZZAUN! erzählt diese Geschichte mit viel schwarzem Humor und dem nötigen Sinn für die Absurdität des Alltags. Im Oktober 2015 erreichte das Musical beim ersten Creators-Wettbewerb für neue deutschsprachige Musicals den ersten Platz. Die Staatsoperette Dresden bringt nun als erstes deutschen Theater die professionelle Produktion von ZZAUN! auf die Bühne. Zum Nachbarschaftsstreit erklingen Pop-Balladen, Rocksongs und Revuenummern.

Story von ZZAUN!

Das Leben in der Reihenhaussiedlung könnte so friedlich sein. Wenn bloß die Nachbarn nicht wären. Diese Erfahrung macht auch Horst, als er eines Tages eine Zaunspitze abbricht. An sich keine große Sache – doch ausgerechnet heute hat sich bei Nachbar Roland die Schwiegermutter zum Antrittsbesuch angemeldet. So eine abgebrochene Zaunspitze macht da natürlich keinen guten Eindruck. Horst versucht, den ramponierten Zaun so gut wie möglich zu flicken. Für den perfektionistischen Roland ist das nicht genug. Er schaltet seinen Anwalt ein. Damit setzt er eine Kettenreaktion in Gang, die in einer globalen Krise gipfelt.

Kleine Diktatoren im Reihenhaus

In jedem Reihenhaus herrscht ein kleiner Diktator… Ganz so arg sieht die Realität natürlich nicht aus. Die Streitigkeiten, die sich am Gartenzaun entspannen, driften aber häufig ins Absurde ab. ZZAUN! nimmt sich die Befindlichkeiten zwischen Nachbarn auf liebevoll-böse Weise vor. Dabei entlarven die Macher den Irrglauben, die Menschheit könne in Harmonie zusammen leben.

Das Buch zum satirischen Musical schrieb Tilman von Blomberg, die Musik und Liedtexte steuerte Alexander Kuchinka bei. Neben absurdem Humor servieren die beiden Macher eine musikalische Mischung aus Rock, Pop, Revuenummern und satirisch angehauchten Schnellsprech-Einlagen.

Uraufführung an der Staatsoperette Dresden

Nachdem ZZAUN! schon die Jury beim Hamburger Creators-Wettbewerb überzeugen konnte, zeigt die Staatsoperette Dresden die Uraufführung des Musicals. Andreas Gergen führt Regie, Peter Christian Feigel hat die musikalische Leitung inne. Die Hauptrollen spielen Axel Köhler als Horst und Christian Grygas als Roland. Als Horsts Freundin Leonie steht Olivia Delauré auf der Bühne, Jannik Harneit gibt Rolands Ehemann Felix.

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical ZZAUN!.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen