Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

HINTERM HORIZONT Musical Berlin

Hinterm Horizont Logo

Ein Musical über die deutsch-deutsche Teilung – das gehört natürlich nach Berlin. Kaum eine Bühnenproduktion beschäftigt sich so intensiv, aber auch so unterhaltsam mit der Geschichte der Stadt wie HINTERM HORIZONT. Das Musical-Ereignis begeistert schon seit 2011 die Besucher in der Hauptstadt. Die Geschichte basiert auf Erlebnissen und Songs von Udo Lindenberg, das Drehbuch stammt von Thomas Brussig, der unter anderem mit dem Kinofilm „Sonnenallee“ ein großes Publikum fand. Unter der Regie von Ulrich Waller entfaltet sich auf der Bühne eine wundervolle Liebesgeschichte vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Geschichte, untermalt von Lindenbergs größten Hits, dargeboten von einem hinreißenden Ensemble. HINTERM HORIZONT ist ein Stück Berlin, eine Show, die buchstäblich alle Grenzen sprengt.

Bilder von HINTERM HORIZONT

Szenenbilder © Stage Entertainment; Brinkhoff/Mögenburg

Story von HINTERM HORIZONT

HINTERM HORIZONT, das ist eine Liebesgeschichte und ein Stück erlebte Historie. Deutschland, 1983. Der Kalte Krieg ist noch im vollen Gange, Deutschland in zwei Staaten geteilt, Berlin trennt eine Mauer in zwei Hälften. Panik-Rocker Udo Lindenberg will die Teilung nicht hinnehmen und prangert diese in seinen rebellischen Texten an. Trotz seiner DDR-kritischen Inhalte wird der Musiker zu einem Konzert nach Ost-Berlin eingeladen. Im Palast der Republik steht er in einem Friedenskonzert auf der Bühne – und begegnet Jessy, einem FDJ-Mädchen aus dem Ostteil der Stadt. Eine zarte Liebesgeschichte beginnt; eine Liebesgeschichte, die bald allerdings wieder durch die kalten Steine der Mauer auseinandergerissen wird.

Eine Liebe durch die Mauer getrennt

Udo muss in den Westen zurückkehren, Jessy bleibt im Osten. Die Stasi plant derweil, die Popularität des Musikers für ihre Zwecke zu nutzen und einen Doppelgänger einzusetzen. Als Jessys Bruder Elmar in den Westen fliehen will, sieht sich Jessy selbst dem Druck der Stasi ausgeliefert; eine harte Bewährungsprobe für die Beziehung zu Udo. Hat die Liebe zwischen Udo und Jessy im Kalten Krieg eine Chance?

Bewegende Momente im Theater am Potsdamer Platz

Das Musical HINTERM HORIZONT besucht Jessy in der Gegenwart; die nun erwachsene, verheiratete Mutter eines Sohnes betrachtet ihr Leben und ihre Beziehung im Rückblick. Die Geschichte der Bundesrepublik und der DDR wird auf diese Weise vor den Augen des Zuschauers lebendig. Untermalt wird die spannende Story von den größten Hits des Panik-Rockers: „Das Mädchen aus Ost-Berlin“ ist natürlich Jessy selbst, der „Sonderzug nach Pankow“ erklingt, natürlich auch der Titelsong „Hinterm Horizont“. Josephine Busch spielt die junge Jessy und begab sich als Sängerin tatsächlich mit Udo Lindenberg auf Tour; Lindenbergs Part übernimmt Serkan Kaya. Im Theater am Potsdamer Platz bietet HINTERM HORIZONT mitreißende Unterhaltung, zarte Gefühle und spannende Momente.

Spielzeit abgelaufen

Das Musical HINTERM HORIZONT wird aktuell leider nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell in Berlin angesehen werden:

Video


10 Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

HINTERM HORIZONT SKU UPC Model
30.07.2014 von Martina

Das Erleben von deutscher Geschichte einmal anders. Ich bin kein Lindenberg-Fan und deshalb musikalisch auch falsch aufgehoben in dem Musical, aber noch einmal die Momente einer besonderen Zeit miterleben zu können, hat mich dennoch fasziniert. Ich weiß nicht, ob das Stück an anderer Stelle als Berlin funktioniert, aber dort gehört es hin!


Begeisterung
23.07.2014 von Julia

Ich bin von dem Musical begeistert. Die Lieder sind toll, es ist alles Super inszeniert und die Hauptdarsteller sind spitze.


Hinterm Horizont
22.07.2014 von Beate

Bin zum einen Udo Fan und habe zum anderen die Geschichte des Mauerfalls hautnah mit erlebt. Fand gerade die Orginalaufnahmen im Musical sehr ergreifend. Einfach gut gemacht, Gänsehaut pur, -ich finde, dass alle Schüler eine Klassenfahrt in die Hauptstadt machen sollten und auch das Musical unbedingt besuchen sollten.Möchte mir das Musical auf jeden Fall auch bei einem weiteren Berlinbesuch noch mal ansehen.


So macht Geschichte Spaß
22.07.2014 von Nisi

Tolle Darsteller mit überzeugenden Stimmen, die auf der Bühne ihr Bestes geben und auch noch einen Teil der deutschen Geschichte zum Leben erwecken. Das Musical mit Udos Liedern ist unglaublich ergreifend, lustig und so wunderschön, dass einmal anschauen nicht reicht!!


Einfach wunderbar
22.07.2014 von Ronja

Ich hab das ja alles gar nicht selbst erlebt mit dem Mauerfall...habe alles in der Schule mehr oder weniger gelernt. Das Musical hat mir echt viel mitgegeben...Es war lustig, berührend und einfach total gut inszeniert. Die Lieder gehen mir selbst nach einem Jahr noch täglich durch den Kopf. Es war einfach klasse!


22.07.2014 von Alisa

Einfach super!!
Tolle Darsteller, schöne Songs und eine klasse Darbietung.
Wirklich zu empfehlen.


DAS Musical in Berlin
22.07.2014 von Harald

Die Geschichte vom kalten Krieg, hier in der geteilten Stadt. Nun hier kann dieses Stück laufen! Man lernt sogar einiges aus der DDR und witzig gemacht sind Frau und Herr Hone.... Genial.
Schüler zahlen nur 15,00 €, na wenn das kein Schnäppchen ist!
Also Berlinbesucher,nach de DDR Museum solltet Ihr hier noch rein, lohnt sich!


HIer stimmt einfach alles
25.06.2014 von Rita

Gute, überzeugende Darsteller, tolle Sängerinnen und Sänger, ein gut gestaltetes Bühnenbild: Bei Hinterm Horizont stimmt einfach alles. Die "alten" Songs von Udo Lindenberg, seine Texte und die Handlung greifen optimal ineinander über. Die Show sehe ich mir gerne immer wieder an.


Faszinierende Geschichte
23.05.2014 von Rebecca S.

Ich bin tatsächlich schon lange Fan von Udo Lindenbergs Songs - da war es klar, dass ich mir auch das Musical Hinterm Horizont anschaue. Obwohl Udo die Songs hier nicht selbst singt, werden sie einfach klasse vorgetragen. Die Geschichte ist faszinierend und macht deutsche Geschichte auch für die jüngere Generation nachvollziehbar. Meine beiden Kids, beide im Teenageralter, fanden das Musical ebenfalls toll. Mittlerewile haben wir es uns schon dreimal angesehen und kommen gerne wieder.


Top Musical!
16.05.2014 von N.Ludwig

Ich hab den Mauerfall noch selbst mitterlebt, von der westlichen Seite aus. Hinterm Horizont ist ein tolles Musical, dass das Flair der damaligen Zeit wieder aufleben lässt. Udos Songs sind sowieso große Klasse. Das Musical kann man mehr als einmal sehen!


4.8 5.0 10 10 Das Erleben von deutscher Geschichte einmal anders. Ich bin kein Lindenberg-Fan und deshalb musikalisch auch falsch aufgehoben in dem Musical, aber noch einmal die Momente einer be HINTERM HORIZONT
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen