Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Berlin

Der Glöckner von Notre Dame - Glocken

Am 5. Juni 1999 wurde das Disney-Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME zum ersten Mal aufgeführt – im damals noch nagelneuen Stage Theater am Potsdamer Platz. Im April 2017 kehrt Quasimodo nach Berlin zurück. Der Musicalbetrieb am Theater am Potsdamer Platz ist zwar mittlerweile eingestellt, dafür zeigt das Stage Theater des Westens die auf dem Roman von Victor Hugo basierende Geschichte. Erstmals produziert das Theater des Westens damit ein Disney-Musical. DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME kommt von April bis November 2017 in einer Neuinszenierung auf die Bühne, mit einem neuen Buch, einem neuen Bühnenbild und auch einigen neuen Songs. Wie auch schon für die Original-Inszenierung basiert das Musical neben Victor Hugos Roman auch auf Disneys Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1996.

Bilder von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

© Matthew Murphy

Story von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Die Geschichte von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME führt die Zuschauer zur berühmten Kathedrale im Herzen von Paris. Im 15. Jahrhundert wächst im Glockenturm der Kathedrale der Bucklige Quasimodo heran, ausgestoßen und abgeschirmt von der Außenwelt. Der Domprobst Frollo bildet Quasimodo zum Glöckner aus. Eines Abends schleicht sich der Bucklige hinaus, angelockt von den Klängen eines Straßenfestes. Die feiernde Menge bestaunt ihn zunächst, stellt ihn dann aber an den Pranger. Einzig Esmeralda zeigt Mitleid und befreit Quasimodo. Bald richtet sich der Zorn der Öffentlichkeit allerdings gegen die Zigeunerin Esmeralda und sie soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Quasimodo bietet ihr Asyl im Kirchturm an. Damit stellt er sich jedoch gegen seinen Ziehvater Frollo…

Bekannte Geschichte im neuen Gewand

Victor Hugos Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“ erschien im Jahr 1831. Die berührende Liebesgeschichte zwischen Quasimodo und Esmeralda bildete die Vorlage für den gleichnamigen Disney-Film von 1996. Nur drei Jahre später kam bereits das Musical zum Film auf die Bühne, mit Uraufführung in Berlin. Die Neuinszenierung von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME von Autor Peter Parnel und Regisseur Scott Schwartz will vor allem mit ihrer emotionalen Musik beeindrucken. Neben den bekannten Songs erklingen auch einige neue Melodien von Alan Menken und Stephen Schwartz. Vorgetragen von einem 24-köpfigen Chor und einem Live-Orchester will die Musik das Publikum Abend für Abend neu begeistern.

Erstes Disney-Musical im Stage Theater des Westens

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ist das erste Disney-Musical, das am Stage Theater des Westens produziert wird. Das älteste und schönste Musical-Theater in Berlin hofft, damit an die Zuschauerrekorde aus den Vorjahren anzuschließen. Die Original-Inszenierung von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME war drei Jahre lang am Stage Theater am Potsdamer Platz zu sehen. Im November 1999 erhielt das Stück die „Goldene Europa“ als „Bestes Musical des Jahres“ und im Januar 2000 den B.Z.-Kulturpreis für das beste Bühnenbild.

News

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME kommt nach München

Von Frühjahr bis Herbst 2017 ist die Neuinszenierung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Stage Theater des Westens in Berlin zu sehen. Anschließend macht das Musical auch in München Station. Vom 11. November 2017 bis zum 7....
weiterlesen

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen