Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Komponisten

Was wären Musicals bloß ohne ihre Musik? Bewegende Balladen, mitreißende Uptempo-Nummern, rockige Songs oder Disco-Klänge: Mit ihren Songs vermitteln Musicals ganz unterschiedliche Stimmungen, mal fröhlich, mal ernsthaft, mal traurig oder dramatisch. Den Komponisten kommt daher eine der wichtigsten Aufgaben beim Musical zu: Sie schreiben die Musik, die das Publikum während der Vorstellung begeistern soll, sie entwickeln die Melodien, die die Zuschauer nach der Vorstellung noch möglichst lange im Kopf behalten sollen. Doch welche Personen stecken eigentlich hinter der Musik? Musical1.de hat hier einen kleinen Überblick bekannter Musical-Komponisten zusammengestellt.

Die Aufgaben der Musical-Komponisten

Musical-Komponisten schreiben die Melodien, die jedes Musical einzigartig und unverwechselbar machen. Wer Songs für Musicals schreibt, steht dabei vor ganz besonderen Herausforderungen: Die Lieder sollten den Zuschauern und Zuhörern sofort ins Ohr gehen, Musical-Kompositionen sollten also möglichst eingängig sein. Echte Ohrwürmer sind gefragt, mindestens ein Song im Musical muss zudem die Qualitäten eines echten Showstoppers haben: Er muss das Publikum so begeistern, dass es schon zwischendurch zum Applaus und zu stehenden Ovationen kommt. Zur gleichen Zeit sollten Musicals möglichst abwechslungsreich sein. Es ist also eine ganze Bandbreite an Songs gefragt: Romantische Balladen und Liebeslieder bringen große Gefühle zum Ausdruck und lassen im besten Fall die Augen der Zuschauer nicht trocken. Rhythmische Nummern sorgen für Dynamik und Dramatik. Komische Songs zaubern ein Lachen ins Gesicht der Zuschauer.

Für die Musical-Songs arbeitet der Komponist eng mit dem Songtexter zusammen. Die Lieder sollen eine stimmige Geschichte erzählen, die zur Grundstimmung des Musicals passt. Eine eher ernste Geschichte braucht daher andere Songs als ein fröhliches Gute-Laune-Musical. Die Lieder eines Musicals charakterisieren zudem die Helden und Bösewichter, lassen Figuren sympathisch oder unsympathisch wirken und sorgen für Spannung.

Musical-Komponisten im Überblick

Seit das Musiktheater sich als eigenständige Darstellungsform entwickelt hat, haben es einige Komponisten zu Berühmtheit gebracht. Andrew Lloyd Webber, Stephen Sondberg, John Kander & Fred Ebb oder George Gershwin gehören mit Sicherheit zu den bekanntesten Vertretern unter den Musical-Komponisten. Das sind aber natürlich nur ein paar wenige Beispiel für international erfolgreiche Komponisten. Musical1.de möchte bekannte Musical-Komponisten vorstellen, sowohl Komponisten, die dem Musical in seinen Anfangszeiten zu Ruhm verholfen haben, auch auch Songschreibern, die aktuell aktiv sind und sich neue Musicals und unvergessliche Melodien ausdenken.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen