Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Tessa Sunniva van Tol

Geboren am: 09.09.1991
Tessa Sunniva van Tol
Tessa Sunniva van Tol © Stage Entertainment

Die 1991 in den Niederlanden geborene Tessa Sunniva van Tol ist Sängerin und Musical-Darstellerin. In Holland wurde sie einem größeren Publikum mit ihrer Teilnahme an der Casting-Show „So You Wannna Be A Popstar“ bekannt. Ihre Leidenschaft für Musik entdeckte Tessa allerdings schon vorher und ließ sich bereits während ihrer Schulzeit am “Institute for Performing Arts” in Tanz, Gesang und Schauspiel ausbilden. Nach der Schule besuchte sie die Tanzakademie Lucia Marthas in Amsterdam.

Stand schon als Kind auf der Musical-Bühne

Schon als Kind spielte Tessa Hauptrollen in semi-professionellen Musicals, trat unter anderem als Dorothy in DER ZAUBERER VON OZ auf und spielte in DER GEHEIME GARTEN. Es folgten professionelle Musical-Produktionen von Joop van den Ende, zum Beispiel die Rolle der Brigitta in THE SOUND OF MUSIC.

Beim VARA Kindersongfestival qualifizierte Tessa sich 2002 in den regionalen Ausscheidungen für das Landesfinale. Im Finale, übertragen vom niederländischen TV-Sender Nederland 3, belegte sie schließlich den zweiten Platz. 2007 erschien ihre erste Single, „Beautiful Hope“. Im selben Jahr erreichte sie ebenfalls den zweiten Platz in der Casting-Show „So You Wanna Be A Popstar“. Im Anschluss trat Tessa erfolgreich als Solistin auf und war in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen.

Durchbruch als Ariel in DIE KLEINE MEERJUNGFRAU

Im Jahr 2012 folgte einer der großen Höhepunkte in Tessas Karriere: Sie durfte die Hauptrolle der Ariel im Disney-Musical DIE KLEINE MEERJUNGFRAU übernehmen. Das Musical tourte durch die Niederlande, für ihre Performance erhielt Tessa 2014 den Musicalaward in der Kategorie „Best Breakthrough 2013“. Ebenfalls 2014 ging sie als erste europäische Sängerin mit eigener Solo-Show auf dem Disney-Kreuzfahrtschiff „Disney Magic“ auf große Fahrt. 2015 war sie mit der Disney Channel Zomertour in Belgien unterwegs. 2016 führt ihr Weg sie nach Deutschland: Tessa Sunniva van Tol erhielt die Rolle der Jane im Musical TARZAN und spielt neben Alexander Klaws.

 

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Tarzan Logo

TARZAN

Das Stage Metronom Theater Oberhausen wird zum Dschungel. TARZAN und die Affenbande schwingen sich von Liane zu Liane – bis eines Tages eine Forschungsexpedition auftaucht und Tarzan sich in Jane verliebt. Das Disney-Musical mit der Musik von Phil Collins zeigt eine atemberaubende Bühnenshow.


Alle Musicals, welche aktuell in Oberhausen aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

  • Die kleine Meerjungfrau
  • The Sound of Music
  • Der geheime Garten
  • Der Zauberer von Oz
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen