Serkan Kaya

Geboren am: 24.07.1977
Serkan Kaya
Serkan Kaya © Radke

Serkan Kaya ist Udo Lindenberg – zumindest wurde der Musical-Darsteller als Alter Ego des Sängern im Musical HINTERM HORIZONT den deutschen Musical-Fans bekannt. HINTERM HORIZONT ist allerdings keineswegs sein erstes Musical-Engagement, Kaya spielte unter anderem in Wien in der Originalproduktion von ELISABETH und in WE WILL ROCK YOU in Köln, Zürich und abermals in Wien. Weitere Musical-Engagements, unter anderem in EVITA, folgten. Für das Hamburger Musical HAMBURG ROYAL kreierte er die Rolle des Hansen.

Spielt neben dem Musical im Theater und im Film

Kaya studierte an der Folkwang Hochschule in Essen Musical und Schauspiel und schloss beide Studiengänge mit dem Diplom ab. Neben dem Studium spielte er in der Rockband Estonia Fantasies, die auf den Leverkusener Jazztagen auftraten und auch eine CD veröffentlichten. Als Schauspieler war Kaya bei den Shakespeare-Festspielen in Neuss und bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen zu sehen. Seine Karriere führte Kaya auch zum Fernsehen: Er spielte in einer Folge der TV-Serie „Kommissar Rex“, 2010 außerdem im Kinofilm „Luks Glück“.

Bei vielen Musical-Veranstaltungen mit dabei

Geboren ist der vielseitige Schauspieler, Sänger und Musical-Darsteller mit türkischen Wurzeln am 24.07.1977 in Leverkusen. Wenn er nicht gerade bei HINTERM HORIZONT oder einem anderen Musical-Erfolg auf der Bühne steht, wirkt er an Musical-Veranstaltungen mit, etwa bei „Der Sommernacht des Musicals“ oder bei den „Musical Allstars“. Als Schauspieler reizen ihn Rollen, die auch seelische Abgründe zeigen können. Nach seiner Musical-Karriere würde er gerne selbst Musical-Darsteller unterrichten.

Frühere Musicals

  • HINTERM HORIZONT
  • Miami Nights
  • Elisabeth
  • We Will Rocky You
  • Footloose
  • Jesus Christ Superstar
  • Chess
  • Spamalot
  • Evita
  • Musical Rocks!
  • Westside Story
  • Into the Woods
  • Hamburg Royal