Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Jens Janke

Geboren am: 06.07.1966

Jens Janke stammt aus der westfälischen Kleinstadt Lüdinghausen. Bevor er die Musical-Bühne betrat, zog es ihn zunächst auf die hohe See: Er absolvierte eine Ausbildung zum Morsefunker und segelte drei Jahre lang mit der Gorch Fock auf den Weltmeeren umher. Ein Besuch beim Musical LES MISERABLES in Sydney brachte dann die Kehrtwende. Jens Janke beschloss, das Meer gegen die Bretter, die die Welt bedeuten, einzutauschen.

Vom Morsefunker zum Musical-Darsteller

Ein Jahr lang nahm er erst einmal Gesangs- und Tanzunterricht, bevor er sich am Tanz und Gesangsstudio Theater an der Wien bewarb. Dort absolvierte er seine Musical-Ausbildung und schloss diese 1993 mit Bühnenreifeprüfung und Diplom ab. Noch im selben Jahr engagierten ihn die Vereinigten Bühnen Wien als Kronprinz Rudolf für ELISABETH.

Anschließend spielte Jens Janke in der österreichischen Erstaufführung von INTO THE WOODS. In Duisburg stand er schließlich für das Musical auf der Bühne, das seine Leidenschaft entfacht hatte: Er spielte in der deutschen Erstaufführung von LES MISERABLES. In Münster und in Köln war er in SWEENEY TODD zu sehen. Für seine Interpretation des Tobias erhielt er den IMAGE-Award. In Berlin erhielt er den Part des Clopin in der Welturaufführung von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Als Professor Abronsius stand er für den TANZ DER VAMPIRE in Wien, Stuttgart, Hamburg und Berlin auf der Bühne.

Deutsche Erstaufführungen und Weltpremieren

Es folgten weitere deutsche Erstaufführungen wie TITANIC in Hamburg und 42nd STREET in Stuttgart. In Berlin spielte er in der Weltpremiere von DER SCHUH DES MANITU. In Coburg konnte das Publikum ihn in der deutschen Erstaufführung von CURTAINS – VORHANG AUF FÜR MORD sehen. Jens Janke spielte aber nicht nur in Musicals, er war auch in Opernproduktionen wie „Der Bettelstudent“, „Die Blume von Hawaii“, „Wie einst im Mai“ und „Frau Luna“ zu erleben.

Im Jahr 2017 kehrt Jens Janke zu einer bekannten Rolle zurück: Abermals gibt er den Clopin für den GLÖCKNER VON NOTRE DAME, dieses Mal im Stage Theater des Westens Berlin.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Der Glöckner von Notre Dame Logo

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME kehrt zurück an den Ort seiner Uraufführung: Von April bis November 2017 ist das Disney-Musical am Stage Theater des Westens zu sehen. Eine packende Neuinszenierung will mit neuem Buch, neuem Bühnenbild und einigen neuen Songs das Publikum begeistern.


Alle Musicals, welche aktuell in Berlin aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

  • GEFÄHRTEN
  • HOCHZEIT MIT HINDERNISSEN
  • A LITTLE NIGHT MUSIC
  • BONNIE & CLYDE
  • CURTAINS-VORHANG AUF FÜR MORD
  • CHESS
  • ANYTHING GOES
  • CRAZY FOR YOU
  • DER SCHUH DES MANITU
  • ME AND MY GIRL
  • HIGH SOCIETY
  • 3 MUSKETIERE
  • CATS
  • 42ND STREET
  • TITANIC – DAS MUSICAL
  • DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME
  • TANZ DER VAMPIRE
  • GAMBLER
  • SWEENEY TODD
  • LES MISERABLES
  • INTO THE WOODS
  • GREASE
  • ELISABETH
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen