Detlef Leistenschneider

Musical-Darsteller Detlef Leistenschneider wurde 1973 im Saarland geboren. Nach dem Abitur und dem Zivildienst in einer Behindertenschule zog es ihn zum Musical-Studium an die Universität der Künste nach Berlin. Das Studium schloss er mit dem Diplom ab. 1997 erhielt er außerdem den Preis in der Sparte Musical/Chanson beim Bundeswettbewerb der Künste.

Zahlreiche große Musical-Produktionen

Seit Ende der 1990er Jahre steht Leistenschneider nun professionell auf der Bühne. Zu seinen ersten Produktionen gehören „30°-60°-90° Durchgehend geöffnet“ am Theater des Westens Berlin im Jahr 1998 sowie INTO THE WOODS bei den Kurt-Weill-Festspielen in Dessau ein Jahr später. Von 1998 bis 2000 gab Leistenschneider außerdem den Frank'n'Furter in der ROCKY HORROR SHOW in Merzig, fast zeitgleich spielte er den Riff in der WEST SIDE STORY in Mainz. Auch danach gab es keine Pause für den umtriebigen Musical-Darsteller: Produktionen wie CABARET und ELISABETH führten ihn an viele weitere deutsche Theater. 2002 erhielt er schließlich eine Rolle in MAMMA MIA! In Hamburg, wo Leistenschneider mit seiner Familie lebt. Mit dem Musical ging es für ihn von 2007 bis 2008 außerdem wieder zurück ans Theater des Westens in Berlin. Bei SISTER ACT in Hamburg war er als Walk-in Cover engagiert, von 2013 bis 2014 übernahm er die Zweibesetzung des ROCKY im gleichnamigen Musical.

Kreierte die Rolle des Richard Lubanski für DAS WUNDER VON BERN

2014 wurde dann ein neuer Karriereschritt für Leistenschneider eingeläutet: Für die Welturaufführung des neuen Hamburger Musicals DAS WUNDER VON BERN unter der Regie von Gil Mehmert kreierte er die Rolle des Richard Lubanski, der nach Jahren der Kriegsgefangenschaft zu seiner Familie zurückkehrt. Leistenschneider liegt aber nicht nur das Musical im Blut: Er war auch als Darsteller in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen, etwa bei den „Helicops“ auf Sat1 sowie bei „Streit um Drei“ auf ZDF. Bei der Produktion TOSCA übernahm er außerdem die musikalische Leitung. Leistenschneider arbeitet darüber hinaus als Dozent an der Hamburger Joop van den Ende Academy und gründete 2008 zusammen mit Micky Petersson die Firma “compromise productions“, die kleinere Musical-Veranstaltungen organisiert und vermittelt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals

  • DAS WUNDER
  • ROCKY
  • SISTER ACT
  • 30°-60°-90° Durchgehend geöffnet
  • Into the Woods
  • Rocky Horror Show
  • West Side Story
  • Cabaret
  • Love Life
  • Les Miserables
  • Tosca
  • Ich liebe meine Frau
  • Der Schuh des Manitu