David Nádvornik

David Nádvornik
David Nádvornik © Nilz Böhme

David Nádvornik wurde 1987 geboren. Seine Ausbildung absolvierte er von 208 bis 2012 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und schloss sein Studium mit dem Diplom ab. Der Schauspieler war sowohl in mehreren Kurzfilmen, in einem Fernsehfilm als auch in verschiedenen Theater- und Musical-Produktionen zu sehen. Im Jahr 2011 wurde er beim 19. Rostocker Filmfest mit dem Preis als bester Darsteller für „Ein Baum“ ausgezeichnet. Beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender in Hamburg erhielt er den Ensemblepreis für „Der Meister und Margarita“ der HTM Rostock.

Rollen in Schauspielen und Musicals

Im Rahmen seines Studiums stand David Nádvornik auch für verschiedene andere Theaterstücke auf der Bühne. Von 2012 bis 2014 gehörte er zum Ensemble am Theater Magdeburg und spielte dort unter anderem in der „Dreigroschenoper“, „Sonnenallee“ und „Heilige Johanna der Schlachthöfe“. 2014 trat er in „Fast Genial“ am Altonaer Theater Hamburg auf. Von 2014 bis 2016 spielte er außerdem den Stuart Sutcliff in BACKBEAT – DIE BEATLES IN HAMBURG, zunächst am Altonaer Theater, später am Theater am Kurfürstendamm Berlin (Kritik BACKBEAT – EINE BEATLES GESCHICHTE).

Im Jahr 2015 war David Nádvornik bei den Burgfestspielen Jagsthausen in „Der Feuerzangenbowle“ zu sehen, spielte im Kinderstück „Der kleine Rabe Socke: Alles meins!“ und im Musical „Anatevka“. 2016 ging es für ihn wieder nach Hamburg, wo er die Rolle des Steve im Musical HINTERM HORIZONT erhielt.

Frühere Musicals

  • Backbeat - Eine Beatles Geschichte
  • Anatevka
  • Kiss me, Kate