Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Cleveland D. Cathnott

Der jamaikanische Musical-Darsteller Cleveland D. Cathnott ist ein echter Veteran beim KÖNIG DER LÖWEN. Im Jahr 2011 erhielt er ein Engagement in der Londoner Version des Musicals, THE LION KING. Ein Jahr später übernahm er am West End die Rolle des Mufasa, Simbas Vater, und spielte den Part auch in Irland. Als das Musical das Schweizerische Basel besuchte, war Cathnott als Mufasa natürlich ebenfalls zur Stelle. Jetzt spielt er diese Hauptrolle im Disney-Musical DER KÖNIG DER LÖWEN am Stage Theater im Hafen Hamburg.

Rolle als Mufasa ist ein Traumjob

Seine Musical-Ausbildung absolvierte Cathnott in seiner Heimat Jamaika, an der Edna Manley College of the Visual and Performing Arts in Kingston. Er begann eigentlich als Sänger, entdecke aber bald auch seine Liebe zum Schauspiel. Er singt Jazz, Rhythm & Blues und klassische Songs. Seine Bariton-Stimme präsentierte er bereits auf Tour durch die Karibik, Miami, New York, Deutschland, England, die Philippinen und Hong Kong. Cathnott könnte es sich auch vorstellen, für TV-Serien und Filme vor der Kamera zu stehen. Zurzeit schätzt er jedoch seine Rolle als König Mufasa. Für ihn ist das Engagement beim Disney-Musical ein echter Traumjob.

Musste in große Fußstapfen treten

Zunächst stellte ihn sein Part in London vor eine große Herausforderung. Immerhin galt es, große Fußstapfen zu füllen: Im englischsprachigen Original des Disney-Films wird Simbas Vater von James Earl Jones gesprochen. Für die Audition versuchte Cathnott, sich ein ähnliches Timbre und einen ähnlichen Klang anzutrainieren. Das stieß jedoch nicht auf Wohlwollen beim Regisseur. Dieser gab Cathnott den Tipp, erst seine eigene Stimme zu finden, um den König und Vater Mufasa darstellen zu können. Als Mufasa regierte er dann am Lyceum Theatre am Londoner West End, bevor es für ihn mit THE LION KING auf UK-Tour ging. Auf Tour schätzte er die ständig wechselnden Spielorte, die jeden Auftritt frisch und anders machten, sowie die große Nähe zum Publikum.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Der König der Löwen Logo

DER KÖNIG DER LÖWEN

Phantasievolle Kostüme, ein atemberaubendes Bühnenbild und die bewegende Musik von Sir Elton John – das Musical DER KÖNIG DER LÖWEN entführt die Zuschauer in die afrikanische Savanne. Das Publikum fiebert mit dem Löwenjungen Simba mit und begleitet ihn und seine Freunde durch packende Abenteuer.


Alle Musicals, welche aktuell in Hamburg aufgeführt werden ansehen.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen